Handwerk Special Nr. 106 vom 16. Juli 2005 - page 7

Wilhelm Lissmann bietet neben seinem Elektroservice auch Ballonfahrten an
Handwerk & Tourismus: Nach Feierabend in die Schwerelosigkeit
16. Juli 2005
Nr. 106
Aus der Geschichte der Ballonfahrt
Schon früh versuchte der Mensch, den Traum vom Fliegen zu
verwirklichen, aber erst im Jahr 1783 gelang der Durchbruch mit
der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass warme Luft nach oben
steigt und demnach ein leichtes Gas darstellt. Die ersten Versu-
che unternahmen die Gebrüder Montgolfiere in Annonay bei
Lyon. Sie entwarfen große Leinenpapierballone, die durch ein
qualmendes Strohfeuer aufgeheizt wurden und sich in die Luft
erhoben. Parallel experimentierte in Paris Professor Charles mit
Wasserstoff gefüllten, gummierten Baumwollballonen.
Die ersten Passagiere waren ein Hahn, eine Ente und ein Ham-
mel. Am 21. November 1783 stiegen dann Pilatre de Rozier und
der Marquis D’Arlandes als erste Menschen mit einem Heißluft-
ballon der Montgolfieres auf. Einige Tage später erreichte
Charles’ „Gasblase“ beim ersten bemannten Aufstieg nachweis-
lich eine Höhe von 3000 m.
Warum fährt ein Ballon und fliegt nicht?
Als der Ballon in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts erfun-
den wurde, stellte man sich vor, die Erde sei von einem Luftmeer
umgeben, das ähnlich wie ein Ozean durchfahren werden könne.
Die ersten Ballonfahrer befestigten an den Ballonen Segel und
versuchten, mit Rudern die Fahrtrichtung und -geschwindigkeit
zu beeinflussen - was misslang. Ein Ballon wird immer vom
Wind vorwärts getrieben, man kann lediglich in verschiedenen
Höhen unterschiedliche Windrichtungen nutzen.
Im deutschen Sprachgebrauch hat sich der Begriff „Ballon fah-
ren“ eingebürgert. Von „fliegen“ spricht man bei Fahrzeugen,
die schwerer als Luft sind (Flugzeuge, Hubschrauber). In der
modernen Fliegerei findet man die Begriffe aus der Seefahrt wie-
der: Die Geschwindigkeit wird in Knoten, die Höhe in Fuß und
Entfernungen in nautischen Meilen angegeben. Die höchste In-
stanz der Fliegerei in Deutschland ist das Luft-
fahrt
-bundesamt.
Handwerk geht im Land-
kreis Bad Kreuznach gleich
dreifach in die Luft. Neben
Lissmann Elektroanlagen-
bau bieten Ballonfahrten
auch der Maschinenbaube-
trieb Wilbert Kranservice
GmbH in Stromberg (Kon-
takt: Klaus Wilbert Ballon-
fahrten, Tel.: 06724/ 3033,
meister Willigis Altmeier
in Seesbach (Kontakt: Bä-
ckerei Altmeier, Tel.:
06754/ 1805).
Ballon-Handwerker
Nach seiner Lehre als Radio-
und Fernsehtechniker und
zwei Jahren bei den Fernmel-
dern der Bundeswehr studierte
Wilhelm Lissmann Elektro-
technik. Nach Lehr- und Wan-
derjahren im industriellen
Starkstromanlagenbau grün-
dete er 1975 in Bad Kreuznach
seinen eigenen Betrieb im
Elektrohandwerk.
„In den ersten Jahren machten
wir rund 80 Prozent unserer
Umsätze mit den in Bad Kreuz-
nach stationierten Amerika-
nern“, erzählt der 61-Jährige.
„Wenn wir für sie eine Trafo-
station zu bauen hatten, ge-
hörten die Bauleistungen
für die Erdkabelverle-
gung genauso dazu wie für
das eigentliche Trafohäus-
chen. In dieser Zeit hatten wir
bis zu 40 Mitarbeiter, mehr als
50 Lehrlinge haben wir ausge-
bildet.“ Zwölf Jahre lang enga-
gierte er sich als Vorsitzender
der Gesellenprüfungskom-
mission der Elektro- und Infor-
mationstechniker-Innung Bad
Kreuznach und als deren stell-
vertretender Obermeister.
Strukturwandel
Als die US-Armee sich in den
1990er Jahren aus Bad Kreuz-
nach verabschiedete, passte
Wilhelm Lissmann seine Be-
triebsstruktur entsprechend an
und fand neue Nischen. Seine
fünf Gesellen gehören bereits
seit mehr als 15 Jahren dem
Handwerksbetrieb an, einige
sind fast von Anfang an dabei.
Heute liegt der Schwerpunkt
seiner Arbeit in der Umwelt ge-
rechten Entsorgung von Nacht-
stromspeicheröfen und - in Zu-
sammenarbeit mit denKommu-
nen - in der Wartung der Stra-
ßenbeleuchtung und in der Ver-
sorgung mit Baustrom- und
Festplatzanschlüssen.
Vor neun Jahren erwarbderDip-
lom-Ingenieur den Piloten-
schein und verwirklichte
den lang gehegten
Traum vom Bal-
l o n f a h r e n .
Wenn es
dieAr-
Von Starkstrom und hohen Lüften
Elektronotdienst Entsorgung von Nachtstromspeicheröfen Straßenbeleuch-
tung, Flutlichtanlagen Baustromverteiler, Festplatzanschlüsse 5Mitarbeiter
gegründet 1975 Tel.: 0671/ 890010 Internet:
Steckbrief: Lissmann Elektroanlagenbau, Bad Kreuznach
beit und das Wetter zulassen,
steigt er auf in die hohen Lüfte
des Nahelandes und beschäftigt
sich in seinem gelbro-
ten Lissmann- oder -
als Werbung für die
Salinenstadt - im Bä-
derhaus-Ballon nur
noch mit den Luft-
strömen. Mitfahrer
willkommen!
Wilhelm
Lissmann:
Der Pilot am
„Steuer“ seines
Heißluftballons.
Vor der Fahrt mit dem
Ballon heißt es auspa-
cken, aufblasen, anheizen
(v. unten links). Das gemeinsame
Anpacken stimmt die Mitfahrer
auf ein großartiges Erlebnis ein.
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