Handwerk Special Nr. 87 vom 25. Mai 2002 - page 7

Kfz-Technik: Wie man Edelsportwagen schneller & schöner macht
25. Mai 2002
Nr. 87
Träume im Vierertakt
Mendiger starten mit britischen Edelautos durch
Wenn auf dem Mendiger Flug-
hafen die Triebwerke der Hub-
schrauberstarten,kannmandas
Geräusch in seinerHalle hören.
Wenn hier alles aus ist. Wenn
die eigenen Boliden ihre Trieb-
werkestarten,istjedesGespräch
beendet, sind die Hubschrauber
auch nicht mehr ganz so sensa-
tionell,schlägtdas
Herz im Vier-
takt. Dann ge-
hören alle Sin-
ne einer briti-
schen Edelauto-
marke und deren
flotten Flitzern, die
hiervonHandwerkern
um Chef Daniel Kobli-
tschek noch etwas flot-
ter gemacht werden.
„Ich habe mir eigentlich
die meisten Träume be-
reits erfüllt“. Die beein-
druckendeAntwort eines 27-
Jährigen, der als Jungunter-
nehmer nach seinen Berufszie-
len für die nächsten Jahre be-
fragt wird. 1996 gründete Dani-
el Koblitschek seine Firma Ko-
mo-Tec, die sich auf den Renn-
sporteinsatz von modernsten
Flitzern undOldtimern des briti-
schen Autobauers Lotus spezia-
lisiert hat. Was ohnehin welt-
weit einen erstklassigen Ruf ge-
nießt,machendieMendigernoch
ein bisschen besser, schöner,
schneller. Und weil Qualität im
Automobilhandwerk spätestens
auf derRennstreckehaltenmuss,
was sie verspricht, gehen die
Mendiger in zwei Rennserien an
den Start.
PS-Gene
Die Verbindung aus erstklassi-
ger Handwerksarbeit zwischen
Getriebe, Motor und dem Chas-
sis, demRenneinsatz sowie dem
Unternehmertum kommt nicht
von ungefähr: Der Name Kobli-
tschek verbindet sich seit Jahr-
zehntenmit der Liebe zu schnel-
len Wagen. „Mein Vater
Heinz arbeitete seinerzeit
im deutschen Formel-1-
TeamEifelland, später bei
Zakspeed - auch bei mir
ist deshalb eine ge-
wisse Schädi-
gung zu spü-
ren....“,sieht
der Junior-
Chef das
Ursache-
Wirkung-Prinzip
seines Berufs. Natür-
lich war er von klein auf in der
Boxengasse dabei, natürlich ist
er selber Rennen gefahren, na-
türlich ist er irgendwann „ver-
nünftig“ geworden und hat
die Frage nach der Nutz-
barmachung dieses Po-
tenzials mit der Grün-
dung eines eigenen
Unternehmens be-
antwortet, in dem
derVateralsDip-
lom-Ingenieur
für Fahrzeug-
bau heute Be-
triebsleiter ist.
Europas Nummer 1
Mit der Spezialisierung auf ei-
nen „absolutenNischenbereich“
begründet der junge Unterneh-
mer seinen Erfolg: „Wir haben
quasi unseren eigenen Markt
kreiert, haben auf dem europäi-
schen Festland beim Tuning für
einige Lotus-Typen keine Mit-
bewerber“. Die Folge: Von ei-
ner Wirtschaftskrise haben die
Mendiger - im Unternehmen ar-
beiten zweiweitereKfz-Techni-
ker - nichts mitbekommen, mit
hoher Qualität haben sie sich
eine hohe Kundenzufriedenheit
erarbeitet. „Unsere Erfahrungen
im Rennsport bieten wir auch
„zivilen“Kundenund ihrenStra-
ßenfahrzeugen.“Entwicklungen
aus dem Handwerksunterneh-
men für ganz Europa sind die
Folge, „alles auch TÜV-zuge-
lassen“.
So
schnell
seine
Rennwagen
sind, die unter ande-
rem im Langstreckenpokal
auf der Nordschleife mitfah-
ren,so„kurios“erscheinenman-
che Erläuterungen des Kapitels
Rennsport: „Kein Lotus-Fahrer
würde seinen Wagen in einer
Porsche-Werkstatt abgeben.Die
Markenidentifikation schließt
mit ein, das Fahrzeug nur dort
abzugeben, wo man ausschließ-
lich für die Marke da ist.“ Und
weil Koblitschek Tag undNacht
für diese Wagen lebt, denkt und
Schließlich äu-
ßert Daniel Koblitschek dann
doch noch einen Traum, den er
sich und seinem Unternehmen
erfüllen möchte: den Start beim
24-Stunden-Rennen auf der
Nordschleife. Und dass er mal
irgendwann so viel im Monat
24-h-Rennen am 1. Juni
Handwerker fahren mit
An der Startlinie
Das diesjährige 24-h-Ren-
nen auf der Nordschleife
des Nürburgringes startet
am 1. Juni um 14 Uhr. Mit
im Starterfeld dabei sind
u.a. Handwerksbetriebe aus
der Region, darunter mit
dem Zakspeed-Team der
Gesamtsieger des vergange-
nen Jahres. Doch nicht nur
die „Großen“ starteten
durch, auch kleinere Teams
lieferten mit erstklassiger
Arbeit gute Platzierungen,
so das Mayener Motor-
sportteam Mintgen mit ei-
nem 15. Gesamtplatz, das
auch 2002 an den Start geht.
Ebenfalls dabei ist das Neu-
wieder Handwerksunterneh-
men von Jürgen Dolate.
Mit der Kamera will das
Team von HwK-TV ins
Rennen gehen und über
handwerkliche & sportliche
Höchstleistungen am 8./9.
und 15./16. Juni auf TVT1
berichten.
Betriebsberatung hilft:
Finanzierungsvorhaben
HwK-Beratung
Nach der Gründung der
KOMO-TEC Motorentech-
nik (Reportage auf dieser
Seite) 1997 wurde die ange-
mietete Halle in Mendig
durch die gute Unterneh-
mensentwicklung bald zu
klein. Für den Neubau am
neuen Standort musste der
Jungunternehmer einen
Kredit aufnehmen. Nach
intensiver Planung wurde
die Finanzierung mit Hilfe
der Hausbank und der HwK
Koblenz über eine Bürg-
schaft der Kredit-Garantie-
gemeinschaft des rheinland-
pfälzischen Handwerks
realisiert. Infos bei der
HwK-Betriebsberatung,
Tel.: 0261/398-248.
@
arbeitet, kommen Kunden aus
Holland,derSchweiz,Belgien....
- eben aus aller Herren Länder
nachMendig, umsichEdelstahl-
kolben, neue Pleuel oder eine
Auspuffanlage „made by Kobli-
tschek“ von geübter Hand unter
die Haube bringen zu lassen.
verdient wie seine Mitarbeiter.
„Ich stecke jeden Euro, der üb-
rig bleibt, lieber in die Firma als
aufdaseigeneKonto.“GuteVor-
aussetzung, umauch indenkom-
menden Jahren um einen wirt-
schaftlichenSpitzenplatzmitfah-
ren zu können.
Daniel
Koblitschek
bringt für
seine
Kunden
modernste
Fahrzeug-
technik
„unter die
Haube“ der
britischen
Sportwagen-
marke
Lotus.
Spitzenplatz für einen
Komo-Tec-Lotus
beim Oldtimer
Grand-Prix.
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