Handwerk Special Nr. 83 vom 17. Oktober 2001 - page 8

Lehrerinformationstage der HwK feiern ihr 25-jähriges Jubiläum
Begegnung zwischen Schule und Arbeitswelt des Handwerks
17. Oktober 2001
Nr. 83
Berufsorientierung
in Handwerk und Wirtschaft
Zum 25. Mal lädt die Hand-
werkskammer Koblenz vom 5.
bis 11. November zu den
Lehrerinformationstagen ein.
Sie sind ein Angebot für Leh-
rer aller allgemeinbildenden
Schulen im nördlichen Rhein-
land-Pfalz, von der Sonder-
schule bis zum Gymnasium.
Ziel der Veranstaltung ist die
Berufsorientierung in Hand-
werk und Wirtschaft. Lehrer
sind neben den Eltern die wich-
tigstenAnsprechpartner für jun-
ge Leute. Sie sollen ihre Schü-
ler möglichst frühzeitig bei der
Berufswahl beraten. DieLehrer-
infotage zeigen Chancen und
Möglichkeiten einer Ausbil-
dung im Handwerk auf.
Auftakt bildet am 5. November
eine Diskussion zum Thema
„Ganztagsschule - Chance für
Bildung und Gesellschaft“, zu
der die rheinland-pfälzische
Ministerin für Bildung, Frauen
und Zukunft, Doris Ahnen, er-
wartet wird. Mit der Ganztags-
schule, die mit 75 Pilot-Projek-
ten im nächsten Herbst starten
soll, will die Landesregierung
bundesweit Signale setzen.
Rheinland-Pfalz reagiert damit
auf die sich rasant und massiv
veränderten Lebensbedingun-
gen mit mehr berufstätigen El-
tern, Alleinerziehenden und
weniger Großfamilien. Mit der
Einrichtung vonGanztagsschu-
Besonders die Praxistage während der Lehrerinfotage
gewähren den Lehrkräften Einblicke in die handwerkli-
che Berufswelt.
Friedrich Hermes
Leitender Regierungsschul-
direktor in der ADD (Aufsichts-
und Dienstleistungsdirektion,
Außenstelle Schulaufsicht Ko-
blenz) für die Bereiche Real-
und Duale Oberschulen:
Aufgrund langjähriger Erfah-
rungen sehe ich in den Lehrer-
Info-Tagen der HwK Koblenz
ein hervorragendes Forum zum
Dialog zwischen Schule und
Handwerk.
Dieser Dialog ist unbedingt not-
wendig, nicht nur um wichtige
Informationen auszutauschen,
sondern auch um das Bewusst-
sein immer wieder dafür zu
schärfen, dass Schule undHand-
werk eine gemeinsame Naht-
stelle haben: junge Menschen
auf die Lebens- und Arbeits-
welt vorzubereiten.
Klaus Ernst
Vertreter des Landeseltern-
beirats:
Die Lehrerinformationstage der
HwK Koblenz sind sinnvoll, da
in der heutigen Zeit der Infor-
mationsaustausch zwischen
Gewerbe, Unternehmen und
Lehranstalten unbedingt und
zwingend notwendig ist. Das
Anforderungsprofil der Betrie-
be, die Auszubildende aufneh-
men, hat sich in sehr kurzer Zeit
sehr stark verändert. Die Lehr-
pläne hinken zwangsläufig dem
Bedarf hinterher.
Dem kann nur das persönliche
Engagement der einzelnen Leh-
rer und Schulleitungen im wei-
testenSinnegerechtwerden.Der
Kontakt mit Betrieben - über
Betriebspraktika hinaus - sollte
imBesonderen von Lehrern mit
den „Schulübergängern“ insBe-
rufsleben gesucht werden.
Die vielen Veranstaltungen des
Bundesministeriums für Bil-
dung und Forschung, des Päd-
agogischen Zentrums und wei-
tererVeranstalter -wie dieHwK
Koblenz - sollten regelmäßig
besucht werden, die Möglich-
keit zur Diskussion genutzt
werden.
Ekkehard Mosel
Regierungsschuldirektor für die
Bereiche Grund-, Haupt- und
Regionale Schulen, Koordinat-
or bei Vorbereitung und Pla-
nung der Lehrerinformations-
tage zwischen HwK Koblenz
und ADD:
Es ist in den bisherigen 24
Lehrerinformationstagen immer
gelungen, Hintergrundwissen
Bei Schulbehörde,
Lehrer- und Elternvertretern
Nachgefragt
Welche Bedeutung messen Sie den Lehrerinformationstagen der HwK zu?
len kommen auf die Kommu-
nen neue Aufgaben zu. So muss
unter anderem der Schüler-
transport und die Frage desMit-
tagessens in der Schule geregelt
werden. In der Eröffnungsver-
anstaltung der Lehrerinfotage
wird das Thema sowohl aus
erziehungswissenschaftlicher
Sicht als auch aus der Sicht der
Eltern und der Praxis beleuch-
tet. Die Diskussion verspricht
interessant zu werden.
Um das Handwerk in seiner
Vielfalt erlebbar zumachen, fin-
den an den folgenden Tagen
spannende Veranstaltungen
statt, unter anderem ein Praxis-
tag, ein IT-Tag, sowie einHoch-
schultag im HwK-Metall- und
Technologiezentrum. Die The-
menvielfalt der einzelnen Ver-
anstaltungen verspricht interes-
sante Tage: „Schule-Zeitung-
Internet“, „Druck- undMedien-
technik“, „Klassenarbeiten mit
dem PC?“, „Internet als Praxis-
hilfe“, „Handwerk und Hoch-
schule - Eine Karriere“.
Informationen zum
Programmder Lehrerinfotage:
Tel.: 0261/398-225,
Fax: 0261/398-983,
E-Mail:
Internet:
zu vermitteln und Angebote für
die unterrichtliche Praxis zu
unterbreiten.
Daher freue ich mich, dass in
diesem Jahr für die aktuellen
Fragen zur Ganztagsschule so-
wohl Frau Staatsministerin Ah-
nen als auch der Pädagogik-
wissenschaftler Hurrelmann zur
Verfügung stehen; dass u.a. er-
fahreneLehrkräfte aus verschie-
denen Schularten Möglichkei-
ten des Computereinsatzes im
Unterricht demonstrieren und
dass der Praxistag vielfältige
Anregungen für den Unterricht
geben wird.
Da darüber hinaus während der
25. Lehrerinformationstage
nochweitereAngebote geamcht
werden, kann dieseWoche auch
imJubiläumsjahrwieder zurBe-
reicherung derArbeit aller Lehr-
kräfte beitragen.
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