Handwerksunternehmen auf Expansionskurs
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Nr. 190
13. Juni 2015
www.handwerk-special.deBeteiligte Handwerksunternehmen
Diese Handwerksunter-
nehmen haben sich in
den Canyon-Neubau ein-
gebracht:
Elektro Pretz (Koblenz), Ge-
bäudeenergietechnik Löser +
Anspach (Koblenz), Schultheis
Stahlbau (Koblenz), Hochbau
Deisen (Boppard-Buchholz),
Erd- und Tiefbau Günter Als-
dorf (Neuwied), Wetzlar Dach-
undBautechnik(Ruppach-Gold-
hausen),Stahl-MetallbauWeiler
(Kruft), Arthur Richter Service
(Koblenz), Klaus Heuser Hei-
zung-Lüftung(Koblenz),Colak
Metallbau (Urmitz).
Es läuft rund bei Canyon
Vor vier Jahren war hier
grüne Wiese, jetzt ist die
grüne Fortbewegung im
Gewerbegebiet Koblenz
nahe der Autobahn 61 zu
Hause: Canyon Bicycles
hat eine neue Fertigung
gebaut. Und die hat es in
sich: Auf 11.000 Quadrat-
meter Hallenfläche ist ein
gigantisches Regallager
entstanden und eine Mon-
tage, die hochmodern und
immer noch Handwerk ist.
Canyon hat die Tür geöff-
net und gestattet Einblick
in den neuen Standort,
bei dessen Bau zahlreiche
Handwerksunternehmen
aus der Region mitange-
packt haben ...
AndréKoch ist „Headof produc-
tion and logistics“ bei Canyon.
Ein ruhiger, freundlicher Typ,
der Wirtschaftsingenieurwesen
für Logistik studiert hat und
seit 2009 beim Koblenzer Fahr-
radbauer arbeitet. „Ich bin hier
für die Abläufe verantwortlich“
antwortet er auf die Frage nach
seiner Rolle am und im neuen
Fertigungsstandort. Wenn man
sich die Liegenschaft dann
ansieht, klingt dieser Satz stark
untertrieben: Vom Warenein-
gang und der Registrierung aller
gelieferten Teile bis zur Mon-
tage und dem anschließenden
Versand ist das System hoch-
komplex, gut durchdacht und
Hightech vom Feinsten. Nichts
wird dem Zufall überlassen und
Zeiten, in denen ein Mitarbeiter
im Lager verschwand, um nach
einem Bowdenzug oder einem
Koblenzer Fahrradbauer gibt Einblick in neuen Fertigungsstandort
Sattel zu suchen, scheinen so
weit zurückzuliegen wie das
Laufrad ohne Luftbereifung und
mit Holzspeichen.
Seit einigen Wochen läuft am
neuenStandort der Probebetrieb.
Ein Blick in die riesige Halle
verrät auch: Trotz Laufbändern
an der Decke und Monitoren an
jedem Montageplatz, der indi-
viduelle Fertigungsmerkmale
des Fahrrades anzeigt, pflegt
CanyondiehandwerklicheMon-
tage. Der Anspruch an Mensch
und Maschine, an das Niveau
der Produkte ist hoch – aber
die zentrale Rolle spielt nach
wie vor der Monteur, der hier
künftig auf Kundenwunsch ein
ganz individuelles Fahrrad zu-
sammensetzen wird. Weltweite
Kunden danken es Canyon und
Räder aus Koblenz gehen rund
umdenGlobus. Bis zu 450 Fahr-
räder sollen am neuen Standort
täglich gefertigt werden und
kaum eins ist wie das andere.
André Koch beschreibt das
elektronische Begleitprogramm
zum Fertigungsprozess: Nach
der Online-Konfiguration wird
dasLogistik-Systembei Canyon
„ausgelöst“. Zufälle nach dem
Motto, das gesuchte Teil ist ge-
rade nicht vorhanden und muss
erst bestellt werden, gibt es so
nicht mehr. Im Lager selbst sind
alleTeileperBarcodeerfasstund
werden in Transportwagen so
zusammengestellt, dass sie just
in time den Montagestationen
zugeführt werden.
Bis zu 15.000 Fahrräder nimmt
anschließend das Regallager
auf und sorgt für einen zügigen
und fehlerfreien Versand. 180
Canyon-Mitarbeiter sind für
das handwerkliche Begleitpro-
gramm zuständig, 30 arbeiten
in der Verwaltung. Für August
2015 ist dannderUmzugder Fer-
tigungausdemStandortKoblenz
in die neue Halle geplant. Bleibt
zu hoffen, dass das Expansi-
onstempo der erfolgreichen
KoblenzerFahrradbauernichtzu
schnell die Produktionsabläufe
einholt. Denn der neue Standort
ist nicht nur eine zweistellige
Millioneninvestition, sondern
auch ein technisch-logistisches
Wunderwerk, das nun beweisen
darf, wie man erfolgreich Hand-
werk und Hightech verbindet.
Fertigungshalle, in der die Canyon-Bikes per Förder-
strecke automatisiert ihre Bahnen ziehen, aber in reiner
Handarbeit montiert werden. Der Probebetrieb läuft bereits.
Diplom-Ingenieur
André Koch im neu-
en, 11 Meter hohen
Regalsystem.
Neuer Canyon-Fertigungsstandort: Hier sollen bald täglich bis zu 450 Fahrräder montiert werden.
Die Nachfrage steigt und Canyon-Bikes fahren rund um den Globus.
Baufortschritt im März 2014: Für Verwaltung und Kü-
che wird die Bodenplatte betoniert.