Handwerk Special Nr. 114 vom 3. November 2006 - page 7

Erfolgreicher Dialog zwischen Handwerk und Schule
3. November 2006
Nr. 114
„Comeback der Werte“
13.-17. 11.: Lehrerinformationstage mit spannendem Programm
Zum 30. Mal bereits
lädt die HwK Koblenz
zu ihren Lehrerinfor-
mationstagen ein.
Vom 13. bis 17. No-
vember bieten sie
Lehrern aller allge-
mein bildenden Schu-
len im nördlichen
Rheinland-Pfalz einen
Einblick in Handwerk
und Berufswelt.
Die Lehrerinformationstage
sind Dr. h.c. mult. Karl-Jürgen
Wilbert einwichtigesAnliegen.
Er hat sie 1977 in seinem ersten
Jahr als Hauptgeschäftsführer
der HwK Koblenz gemeinsam
mit demAbteilungsdirektor der
ehemaligen Bezirksregierung
Koblenz,MartinDecker, aus der
Taufe gehoben. Ziel war es,
Möglichkeiten der Berufs- und
Arbeitswelt für Pädagogen
sichtbar zu machen. Lehrer
müssen die ihnen anvertrauten
Schüler bei der Berufswahl ent-
scheidend beraten. Deshalbging
und geht es auch darum, den
Pädagogen mögliche Ausbil-
dungswege im Handwerk so-
wohl für Gymnasiasten als auch
für Benachteiligte aufzuzeigen.
Mädchen im Handwerk und die
Integration von jungen Auslän-
dern waren und sind ebenso
Themenschwerpunkte wie die
zunehmende Entwicklung neu-
er Technologien und Medien
sowie Fragen der Gestaltung.
Ilka Wilbert, Gründerin und 20
Jahre Leiterin der Pädagogi-
schen Anlaufstelle (PA) der
HwK, hat mit ihrem beispiel-
haften Engagement die Lehrer-
informationstage seit 1980 bis
zu ihrem Ausscheiden vor fünf
Jahren entscheidendmitgeprägt.
Die PA, ebenfalls einzigartig in
Deutschland, ist dieSchnittstelle
zwischen Schule und Wirt-
schaft. Sie ist eine Plattformdes
Gedankenaustauschs für alle an
der beruflichen Ausbildung Be-
teiligten.
Draht zwischen Schulen,
Arbeitsagenturen und HwK
„Die Lehrerinformationstage
sind bundesweit beispielhaft für
einen wechselseitigen Aus-
tausch zwischen Schule, Ar-
beitsagenturenundBerufsleben.
Allein die Größenordnung von
jährlich 600 Teilnehmern und
die Präsenz von namhaften Re-
präsentanten aus Wirtschaft,
Bildung und Gesellschaft ist
Indiz für die bundesweite Be-
deutung. Gäbe es die Lehrerin-
formationstage nicht schon 30
Jahre, müsste man sie im 31.
Jahr neu erfinden“, stimmen
HwK-Präsident Karl-Heinz
Scherhag und Wilbert in ihrem
Fazit überein. Mitveranstalter
sind die Schulabteilung bei der
Aufsichts- undDienstleistungs-
direktion (ADD) und die fünf
Agenturen für Arbeit im nördli-
chen Rheinland-Pfalz.
Jährlich besuchen an die 600
Schulleiter und Lehrer die
Lehrerinformationstage. 18.000
nutzten bis heute diese praxis-
naheWeiterbildung beimHand-
werk. Seit Beginn der 80er Jah-
re kommen regelmäßig hochka-
rätige Repräsentanten aus Poli-
tik, Bildung, Wirtschaft und
Kirchen. Mit ihren Impulsre-
feraten zu aktuellen gesell-
schafts- undbildungspolitischen
Themen geben sie brisanten
Zündstoff zu spannenden Dis-
kussionen. Die damalige Bun-
desfamilienministerin und spä-
tere Bundestagspräsidentin
Prof. Dr. Rita Süssmuth und der
damalige Präsident des Zentral-
verbands des Deutschen Hand-
werks, Heribert Späth, zählten
1987 ebenso zu den Referenten
wie 2002 der Bischof von Trier,
Dr. Reinhard Marx. Prof. Dr.
Joachim Hofmann-Göttig,
Staatssekretär im Ministerium
für Bildung, Jugend und Frauen
Rheinland-Pfalz, war 2005 an
mehreren Tagen gefragter Ge-
sprächspartner.
Auch Ehrenamtsträger, Hand-
werksmeister undBetriebsinha-
ber, alle selbst Ausbilder, zäh-
len regelmäßig zu den Teilneh-
mern der Lehrerinformations-
tage. In Diskussionen vermit-
teln sie den Lehrern ein praxis-
nahes Bild vom Handwerk und
sagen ihnen, was dieWirtschaft
von den Schulabgängern erwar-
tet. Gleichzeitig erhalten sie aus
erster Hand Einblicke in die
Schulrealität.
I
nfos
Einladung
30. Lehrerinformationstage
Den Auftakt der
30. Lehrerinfor-
mationstage am
13. November, 9
Uhr, bildet die
Podiumsdiskus-
sion mit Prof. Dr.
Jürgen Falter,
Universität
Mainz, zum The-
ma „Das Come-
back der Werte
in Gesellschaft
und Schule“.
Es geht unter anderem um die Frage, wor-
an sich junge Menschen orientieren und
welche Anforderungen daraus an ihre Leh-
rer und Ausbilder entstehen. Die Auftakt-
veranstaltung findet auf der FestungEhren-
breitstein statt. Traditionsgemäß findet
auch in diesem Jahr ein Praxistag unter
dem Motto „Vom Strich zum Produkt“
statt. In diesem Jahr geht es um „Kreativi-
tät + Design = Handwerk“. Thema sind
auch Ganztagsschulprojekte. Ein „Förder-
schultag“ und ein IT-Tag zählen ebenso
zumAngebot der Lehrerinformationstage.
Themenbezogene Workshops mit Dozen-
ten der HwK Koblenz und praktisches Ar-
beiten in den HwK-Werkstätten sowie mit Internet, mobiler
Robotik und MS-Anwenderprogrammen garantieren Informa-
tionen.
Die Lehrerinformationstage sind als Fortbildung anerkannt.
Jeder Teilnehmer erhält eine entsprechende Teilnahme-
bestätigung der HwK Koblenz. In der Lehrer-Info-Zeitung wer-
den die Themen der Lehrerinformationstage aufgearbeitet. Die
Lehrer-Info-Zeitung erscheint viermal im Jahr. Sie ist eine
spannende Lektüre mit Themen, die speziell für Lehrer und ihre
Arbeit mit den ihnen anvertrauten Schülern interessant sind. Sie
bringt jede Menge Informationen aus dem Handwerk in die
Schulen und schlägt symbolisch Brücken zwischen dem Hand-
werk und seinem Nachwuchs.
... zu den Lehrerinformationstagen, Päda-
gogische Anlaufstelle, Tel.: 0261/ 398-324
Informationen aus
der Berufspraxis
Doris Ahnen, rheinland-pfälzi-
sche Ministerin für Bildung,
Frauen und Jugend, betont: „Die
Lehrerinformationstage sind ein
wichtiger Baustein für die Be-
rufsorientierung von Schülern.
Mit dem Angebot der praxis-
orientiertenWeiterbildung kön-
nen Lehrkräfte spätere Schul-
abgängerinnenundSchulabgän-
ger frühzeitig und vor allem ar-
beitsmarktgerecht auf die Be-
rufswelt vorbereiten. Damit er-
höht sich für junge Menschen
die Chance, erfolgreich in die
Arbeitswelt zu starten. Ich freue
mich sehr über die Initiative der
Handwerkskammer und gratu-
liere herzlich zumJubiläumdie-
ser erfolgreichen Tradition.“
„Nur wer gut informiert ist, kann
Jugendliche auf dem Weg aus
der Schule in den Beruf profes-
sionell begleiten. Daher freue
ich mich über das abwechs-
lungsreiche Programm der 30.
Lehrerinformationstage in der
HwKKoblenz, an denen wir als
Arbeitsagentur Koblenz sehr
gerne mitwirken. Die Chance
zum gemeinsamen Dialog mit
Lehrern und Berufsberatern
werden wir auch in diesem Jahr
zum Wohle unserer Jugendli-
chen gerne nutzen“, so Karl-
Heinz Huth, Vorsitzender der
Agentur für Arbeit in Koblenz.
„In den Lehrerinformations-
tagen drückt sich eine ebenso
systematische wie kontinuierli-
che Kooperation der HwK mit
allen allgemein bildendenSchu-
len im Kammerbezirk aus. Die
HwK, die das Programm stets
in Kooperation mit der Schul-
abteilung abstimmt und erstellt,
baut damit eine wichtige Brü-
cke zwischenWirtschaft, Hand-
werk und Schule und hin zur
Berufswahlorientierung“, so
Wolfgang Redwanz, Abtei-
lungsdirektor der ADD.
„In dem insgesamt einwöchi-
gen Programm folgen gezielte
Angebote, in denen Lehrperso-
nen in Theorie und Praxis Zu-
gänge zur Arbeitswelt angebo-
ten werden. Die Kenntnis tech-
nischer und beruflicher Verän-
derungen und Entwicklungen
im Handwerk vermag sowohl
den Unterricht inhaltlich und
methodisch zu prägen als auch
die schulische Beratungstätig-
keit. Für mehrere hundert Lehr-
personen findet so jedes Jahr
eine vertiefteBeschäftigungmit
der Arbeitswelt und ihren Ent-
wicklungen und somit eine kon-
tinuierliche Lehrerfortbildung
statt. Möge der Draht zwischen
der Handwerkskammer Ko-
blenz und denSchulen desKam-
merbezirks auch künftig im In-
teresse der Schülerinnen und
Schüler kräftig glühen“, so
Redwanz.
1987 (v.r.): Hauptgeschäftsführer Karl-Jürgen Wil-
bert und Präsident Friedrich W. Becker begrüßen
Bundesfamilienministerin Prof. Dr. Rita Süssmuth
und ZDH-Präsident Heribert Späth in Koblenz.
2000: Die langjährige Leiterin der Pädagogischen
Anlaufstelle, Ilka Wilbert (r.), eröffnet die Lehrerin-
formationtage im Jahr des 100. HwK-Geburtsta-
ges. Gast war der damalige Mainzer Bildungsmi-
nister Professor Dr. E. Jürgen Zöllner (3.v.l.).
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