Handwerk Special Nr. 62 vom 5. Juni 1998 - page 8

Rund 12.000 Lehrverträge waren per
31.12.97 in der Lehrlingsrolle der HwK
eingetragen. Ursula Lorenz, seit 1981
Leiterinder Lehrlingsrolle, überprüftmit
ihren Mitarbeiterinnen bei jedem einzel-
nen Lehrverhältnis, ob alle gesetzlichen
Bestimmungen korrekt eingehalten wur-
den. Sie achtet auf die Ausbildungs-
berechtigung des Betriebes, vergewis-
sert sich, daßAusbildungsvergütung und
Urlaubsanspruch für den Lehrling stim-
men. Sie kümmert sich um Verkürzung
und Verlängerung eines Lehrver-
hältnisses, bearbeitet Zuschußanträge für
Lehrlinge, erstellt regelmäßig die
Lehrlingsstatistik. Deshalb weiß sie, in
welchemGewerk es boomt oder wo es an
Nachwuchs fehlt.
Ihr Motto: „Zur Lebenstüchtigkeit ge-
hört eine fundierte Ausbildung und stän-
diges Hinzulernen“, hat sie selbst in die
Tat umgesetzt. Den berufs- und arbeits-
pädagogischen Teil der Meistervor-
bereitung hat sie mit „sehr gut“ abge-
schlossen. Jetzt gibt sie ihr Wissen als
Dozentin an die Meisteranwärter weiter.
Seit 1995 ist Ursula Lorenz ordentliches
Mitglied im Prüfungsausschuß „Aus-
bildereignungsprüfung“.
Kontakt
, Tel.: 0261/398-361,
Fax: -982, e-mail:
Fit & Mobil
Mit den ersten Sonnenstrahlen ka-
men sie wieder aus Kellern und Garagen
hervor, die Zweiräder, angetrieben von
Pferde- oder Menschenstärke. Die Bran-
che boomt seit Jahren, weil Fahrräder zu
den umweltfreundlichsten Verkehrsmit-
teln zählen und obendrein als Fitneß-
gerät dienen, oder weil es einfach umdas
Stück Freiheit geht, das die motorisier-
ten Zweiräder vom Mofa bis zur schwe-
ren Maschine eröffnen.
Ganz groß schreibt der Zweiradmecha-
niker dieVerkehrssicherheit, denn schüt-
zende Karosserien haben diese Fahrzeu-
ge nicht. Bei Wartung und Reparatur
geht es außerdemumdie Zuverlässigkeit
der fahrbaren Untersätze: „Werte müs-
sen gepflegt werden. Sowohl die Sicher-
heit als auch die Pflege von Motorrädern
und Fahrrädern verbinden sich mit ei-
nem gründlichen Check zum Start in die
Saison oder zu den ersten großen
Das Zweiradmechaniker-Handwerk als
eigenständiges Gewerk ist vergleichs-
weise jung: Seit 1989 ist es Ausbil-
dungs-, erst seit 1995 Meisterberuf.
Es entstand nach der Neuordnung der
Metallberufe aus dem Mechaniker-
Handwerk, zu dem neben dem Kälte-
anlagenbauer, dem Fein- und Nähma-
schinenmechaniker auch der Zweirad-
mechaniker gehörte. Die Novelle der
Handwerksordnung zum 1. April 1998
hebt die bis dahin bestehende Ver-
wandschaft zum Werkzeugmacher-
und Maschinenbaumechaniker-Hand-
werk auf. Neu ist eine Verwandschaft
mit dem Kfz-Techniker-Handwerk,
Fachrichtung Krafträder.
In der Koblenzer Handwerksrolle sind
35 Zweiradmechanikerbetriebe einge-
tragen, die 14 Lehrlinge ausbilden.
Zur Geschichte:
Zweiradmechaniker
Zur Person:
Ursula Lorenz
Vor dem Start in die Saison unbe-
dingt überprüfen:
- Bremsen, Bremsbacken
eventuell auswechseln
- Beleuchtung und Reflektoren
- Kettenspannung und
-schmierung
- Profil und Lauffläche der Reifen
- Rundlauf der Räder
- Spiel in Achs- und Tretlagern
- Spannung der Schaltzüge
Informationen zum Beruf des
Zweiradmechanikers bei der Innung
Rheinland-Rheinhessen,
Tel.: 0261/40630-0,
Fax: 0261/40630-30.
Fragen zur Lehre beantworten die
HwK-Ausbildungsberater,
Tel.: 0261/398-323, Fax: -989,
e-mail:
Internet:
Informationen
Sommerausflügen“, so Hans Karthaus,
Obermeister der Zweiradmechaniker-In-
nung Rheinland-Rheinhessen.
Die Nachfrage auf dem Zweiradmarkt
hat leider ein großes Problem mitge-
bracht: Nicht mehr nur Fahrräder, son-
dern längst auch Motorroller gibt’s an
jeder Ecke, in Baumärkten, Kaufhäusern
undbeimAutohandel.
Zwe i r adme chan i -
kermeister Nikolaus
Schneider in Mayen:
„Erst machen die uns
mit Dumpingpreisen
das Geschäft kaputt,
und dann sollen wir
die Billigware in Ord-
nung bringen.“ Die
Wartung in der Auto-
werkstatt ist zu teuer,
im Supermarkt nicht
möglich, Ersatzteile
sind oft nicht zu be-
kommen, und mit der
Garantie ist es auch
nicht weit her. Quali-
tät hat ihren Preis, ist
aber letztlich diesen
Preis wert.
Die Trendwende sieht
Zweiradmechaniker
Thomas Calovini, der
sich vor zwei Jahren
Junges Handwerk boomt
nach der Meisterprüfung selbständig
machte, einen Fahrradhandel in Ander-
nach übernahm und zur Meisterwerk-
statt ausbaute. In diesem Sommer bildet
er seinen ersten Lehrling aus. „Mit den
Billigangeboten sind viele auf die Nase
gefallen.DasmittlereundgehobenePreis-
segment bietet eine große Auswahl und
ermöglicht auch individuelle Varianten
Ein Fahrrad mit Elektromotor baut Zweiradmechanikermeister
Thomas Calovini zum Behindertendreirad um. Die Achse mit
Differential ist echte Hand(werker)arbeit.
Verwandte Handwerke: Zweiradmechaniker
und Kfz-Techniker. Jürgen Gilles, Zweirad
Schneider, wartet den Motor einer 550er.
ohne großenAufpreis.“Hier geht er noch
einen Schritt weiter: Zum Beruf des
Zweiradmechanikers gehört auch die
Konstruktion eigenständiger Fahrzeuge.
Calovini baut ein Fahrrad mit Elektro-
motorzueinemdreirädrigenBehinderten-
mobil um. Achse und Differential sind
bereits fertig, zum Abschluß fehlt in der
Saison die Zeit. „Ein Kunde gab den
Anstoß, und inzwischen habe ich drei
Vorbestellungen“, erzählt der Hand-
werksmeister. Für das motorisierte Drei-
rad benötigt man keinen Führerschein,
es ist nicht versicherungspflichtig. Aber
es ist viel leichter, darauf die Balance zu
halten, und der Elektromotor nimmt dem
Radler die Hälfte der Arbeit ab: „Hier
geht es nicht nur um ein Fahrzeug, son-
dern um das Gefühl, selbst zu fahren:
‘Ich kann mich noch selbst bewegen.’“
Alle Teile, die der Zweiradmechaniker
für das flotte Dreirad braucht, gibt es
längst - nur nicht in dieser Kombination.
Mit IdeenundKreativität ist diesesHand-
werk nicht nur eine boomende Branche.
Es öffnet auch Raum für die Freiheit auf
zwei (und mehr) Rädern.
Check bei Krafträdern: Auch
hier gibt’s längst Computer
für eine „geführte Diagnose“.
1,2,3,4,5,6,7 9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,...28
Powered by FlippingBook