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„Nacht der Technik“ am 5. November / Aussteller im Portrait

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Nr. 202

3. September 2016

www.handwerk-special.de

Nacht der Technik am 5.11. bei der HwK

Die Handwerkskammer

Koblenz veranstaltet in

Zusammenarbeit mit

der Wirtschaft und der

Forschung alljährlich im

November die Koblenzer

Nacht der Technik.

nehmen (wie Capricorn Com-

posite;Beitragauf dieser Seite)

vertreten. Die Vermittlung der

BedeutungundFaszinationvon

Technologie und Forschung

steht im Mittelpunkt der über

die Region hinaus bekannten

Großveranstaltung. FürKinder

und Jugendliche ist die Nacht

der Technik zudem eine tolle

Plattform zur Information und

Kontaktaufnahme zu inte-

ressanten Freizeitaktivitäten,

technischenBerufsfeldernund

Forschungsbereichen.

In diesem Jahr sind Robotik,

Wirtschaft 4.0 und generative

Fertigung sowie dasMotto des

Wissenschaftsjahres 2016/17

des BMBF „Meere und Ozea-

ne“ Schwerpunktthemen.

Der Eintritt zur Koblenzer

Nacht der Technik ist frei.

Le Mans-Sieger rollt vor

Beim Langstreckenklas-

siker in Le Mans auf dem

Siegertreppchen ganz

oben zu stehen, ist si-

cherlich der Traum eines

Rennfahrers. Blitzlichtge-

witter und Champagner-

dusche gehören dazu, der

Eintrag in die Geschichts-

bücher ist sicher.

Im Rampenlicht stehen zumeist

Fahrer und Teamleitung. Die

vielen fleißigen Hände hinter

denErfolgen sieht kaumjemand.

Doch ohne sie gibt es imMotor-

sport keine Siege.

Le Mans-Rekordsieger Porsche

weiß das und dankt Partner

CapricornComposite auf beson-

dere Weise: Das Unternehmen

aus Meuspath am Nürburgring

bringt als Aussteller der „Nacht

der Technik“ am 5. November

den Siegwagen 2016 mit nach

Koblenz. Der Porsche 919

Hybrid bringt es auf stattliche

900 PS und ist technisch und

optisch sicherlich einGlanzlicht

der Großveranstaltung, zu der

wieder mehr als 10.000 Besu-

cher in den HwK-Berufs- und

Weiterbildungszentren erwartet

werden.

Capricorn Composite fertigt

mit seinen 115 Mitarbeitern

ganz unterschiedliche Bau-

teile in Faserverbundtechnik,

umgangssprachlich Carbon

genannt. Zuhause im Rennport-

mekka Meuspath direkt neben

5. November: „Nacht der Technik“ mit vielen Attraktionen

Foto: Porsche AG

der Nürburgring-Nordschleife,

steht der Betrieb traditionell und

geografisch demRennsport sehr

nahe. FürmehrereHersteller und

zahlreiche Serien – von der For-

mel 1 über dieRallyeDakar oder

die DTM – fertigt der Betrieb

Komponenten, zumeist Teileder

Karosserie, Technikbauteile bis

hin zumkomplettenMonocoque

– einem komplexen System um

Fahrerplatz im Zentrum auf-

gebaut. Die Produkte müssen

höchsten Beanspruchungen

Stand halten und auch bei einem

Unfall Sicherheit bieten.

Von der Entwicklung über

die Fertigung bis zum Service

deckt das Unternehmen die

gesamte Palette ab. Neben dem

Motorsport kommen Kunden

aus der Luft- und Raumfahrt

oder der Medizintechnik. Hohe

Festigkeit und eine fast grenzen-

lose Formgebung bei leichtem

Gewicht und Möglichkeiten

der Materialkombinationen

sind die Vorzüge beim Einsatz

der Faserverbundtechnik. Das

Ausgangsmaterial kommt „von

der Rolle“ und wird als flexible

Stoffbahn zugeschnitten, dann

in Form gebracht und gelangt

im Hochdruckofen (Autoklav)

zu extrem hoher Festigkeit.

Neben dem Einsatz von High-

tech-Bearbeitungsanlagen spielt

der Mensch eine wichtige Rolle

im Fertigungsprozess. Ohne

Handarbeit wären die Ab-

läufe bei Capricorn undenk-

bar. „Fertigung bedeutet bei

uns Manufaktur. Spezialisten

packen jedes Bauteil an, was

einen hohen Qualitätsanspruch

garantiert“, erklärt Werksleiter

Arndt Hartelt, verantwortlich

für den Capricorn-Standort am

Nürburgring.

Es ist eine wahre High-

tech-Schmiede, die hier ent-

standen ist – in der Fertigung

wie auch bei der anschließenden

Qualitätskontrolle. „Wir können

uns keine Fehler leisten. Das

spricht sich in diesem Segment

schnell herumundwir habenuns

einen guten Namen erarbeitet.“

So greifen zahlreiche, namhafte

Hersteller auf dieLeistungender

Mannschaft um Hartelt zurück:

Porsche, Audi, Renault, VW

oder auch Bugatti und Lambor-

ghini. In der Medizintechnik

ist es Siemens, im Bereich der

Entwicklung sind es mehrere

HochschulenundUniversitäten,

diemit derCapricornComposite

zusammen arbeiten.

Was der Betrieb alles kann, was

er fertigt und auch welche Zu-

kunftschancen er Jugendlichen

über eineAusbildungbietet,wird

die Präsentation auf der „Nacht

der Technik“ verdeutlichen. Der

Porsche 919Hybrid ist sicher ein

Aushängeschild, an dem man

mitgearbeitet hat. Er ist auch die

Schnittstelle zwischen dem Le

Mans-Sieg und den Spezialisten

imHintergrund, ohne die solche

Erfolge nicht möglich sind.

Am Samstag, 5. November,

werden von 14 bis 24 Uhr in

den Berufsbildungszentren der

Handwerkskammer (HwK)

Koblenz in der August-Horch-

Str. 6-8 in spannenden Shows,

Vorträgen, Vorführungen und

Mitmachaktionen technische

undwissenschaftlicheEntwick-

lungen, Themen und Anwen-

dungen präsentiert.

Neben der HwK mit ihrer viel-

fältigen technologischen Aus-

stattung und Kompetenz sind

auch Partner aus der Forschung

und bekannte Hightech-Unter-

Im „Hochdruckofen“ (Autoklav) werden aus flexiblen

Fasermatten hochfeste Carbonbauteile.

Bei der Fertigung von Außenspiegeln – im Bild für

den Audi R8 – ist Handarbeit und Präzision gefragt.

Modernste

CNC-Be-

arbeitung

wird für die

Fertigung

von Bau-

teilen der

Automo-

biltechnik,

Luft- und

Raumfahrt

oder auch

Medizin-

technik

eingesetzt.

Le Mans-Sieger Porsche 918

Hybrid.