Handwerk Special Nr. 67 vom 17. März 1999 - page 21

Neue Ideen eröffnen für Fahrzeugbauer neue Märkte -Aussteller auf der Handwerksmesse.
Innovativ:
Bald geht´s los! 7.-13. Mai 1999
MESSE AM RHEIN: Handwerksmesse Koblenz
Wenn ein Pferd auf Reisen geht, soll es
sich wohl fühlen; dann darf sein ‘Sport-
wagen’ auch einmal knatschgelb
oder lila mit Perleffekt aussehen.
Und wenn die roten oder silbernen
Formel-1-Boliden auf Promotion-
Tour gehen, legen sie ihren Weg im
maßgeschneiderten Koffer auf Rädern
zurück, angehängt an einen zugkräfti-
gen PKW. Für alles, was das Herz in
Sachen Anhänger begehrt, gibt es in der
Eifel eine Top-Adresse: Klagie Fahr-
zeugbau aus Masburg.
Der größte rheinland-pfälzische Herstel-
ler von Anhängern bis 4,5 t ist mit seinen
rund 20Mitarbeitern, darunter zwei Lehr-
linge, einklassischer Familienbetrieb.Die
1952vonErnstKlasengegründeteSchlos-
serei baute und reparierte vornehmlich
Anhänger für den Viehtransport, wie es
dem Haupterwerb im ländlichen Raum
entsprach. Mit dem Strukturwandel muß-
te sich auch das Firmenprofil ändern.
Anhänger für PKWund individuelle Son-
deranfertigungen gewannen immer grö-
Der Karosserie- und Fahrzeugbauer ...
Auf dem Freigelände der
7. MESSE AM RHEIN:
Handwerksmesse Koblenz
vom 7. bis 13. Mai 1999
dreht sich alles um Bau, Freizeit,
Mobilität und Technik.
Neben Klagie Fahrzeugbau stellen
hier zwei weitere Karosserie- und
Fahrzeugbauer aus dem Kammerbe-
zirk aus:
Fahrzeugbau Bocklet aus Koblenz
und Steinhauer Fahrzeugbau aus
Neuwied.
Informationen
,
Tel.: 0261/398-130, Fax: -997,
e-mail:
Internet:
... bricht den Einheitslook heutiger Fahr-
zeuge auf. Optisches Tuning mit Spoi-
lern oder verbreiterten
Radkästen ist aber nur
eine der interessanten
Aufgaben, die dieser
Beruf bietet. Fahrzeu-
ge aller Art, zuge-
schnitten auf die An-
forderungen des Kun-
den, müssen gebaut
werden können – in
Handarbeit, nicht am
Fließband. Hier ist
auch Raum für eigene
Ideen.Natürlichgehört
auch dazu, Schäden
wieder zurechtzubie-
gen oder Autozubehör
wie Sonnendächer
nachträglich einzubauen. Verarbeitet
werdenMetall, Holz und Kunststoffe mit
unterschiedlichenMe-
thoden.Hier istKnow-
How im Schweißen,
Schneiden und Ver-
messen gefragt, außer-
dem in der Kundenbe-
ratung, wenn es darum
geht, ob ihre Wünsche
machbar sind.
Informationen
zur
Lehre bei der HwK-
Ausbildungsberatung,
Tel.: 0261/398-323,
Fax: -989, e-mail:
Internet:
Innovation aus dem Hause
Klagie: In nur acht Monaten
wurde dieser „Tandem
Container-Absetz-Kippanhän-
ger“ von der Idee zur Produk-
tionsreife gebracht. Mit den
teleskopierbaren Lift-
armen ist er multi-
funktional einsetzbar.
Maßgeschneiderter Transportan-
hänger für die schnellen
Wagen der Königs-
klasse.
Wir stellen aus!
Gehört zum Karosserie- und
Fahrzeugbau: Schweißen.
FamilienunternehmenKlagie entwickeltAnhänger-Konzepte
Für jedes Transportproblem bietet Klagie
maßgeschneiderte Sonderanfertigungen.
Zu seinen Kunden gehören zahlreiche
Brauereien, für die er Kühl- und Schank-
anhänger baut, die zum schnell einsatzbe-
reiten Bierbrunnen aufgeklappt werden.
Für das Abschleppgewerbe sind absenk-
bare Autotransportanhänger im Pro-
gramm, für dieBaubrancheDrei-Sei-
ten-Kipper, für Sportsfreunde
Pferdeanhänger, aerodynamisch
gestylt und flott lackiert, oder
die rollendenBoxen fürRenn-
wagen. In den 80er Jahren
ging man den Schritt in die
Serienproduktion von Stan-
dardanhängern.
Neueste Entwicklung des Ei-
feler Handwerksmeisters ist ein
„Tandem Container-Absetz-Kipp-
anhänger“. Hinter diesemNamen verbirgt
sich ein kompaktes, mobiles Transportsy-
stem für Container, die bisher auf LKW’s
geladen wurden. Tandem steht dabei für
einen Anhänger mit Doppelachse. Das
Bauprinzip erlaubt eine Nachrüstung vor-
handener Anhänger, die mit dem System
aus hydraulischen Hubzylindern, teles-
kopierbaren Liftarmen und einem eigen-
ständigen Antrieb versehen werden. Mit
dem Multilift-Anhänger kann der Benut-
zer Container auf Klein-LKW oder Ram-
pen umsetzen, Schüttgut aus dem Contai-
ner abkippen oder andere Güter wie Ka-
belrollen und Kleinmaschinen verladen –
und das alles ohne Umbau.
Einige Beispiele aus der Anhänger-
produktionbringtKlagieFahrzeugbau auf
die 7. MESSE AM RHEIN: Handwerks-
messe Koblenz mit.
ßeren Raum. Der Betrieb wurde erstmals
1961 erweitert, dann noch einmal 1972
und 1981.
Seit 1994 führt BernhardKlasen
das Unternehmen in der zwei-
ten Generation. Der 38jährige
Schlosser- und Schmiedemei-
ster lernte von 1974-77 im
elterlichen Betrieb und trat
dann bis 1980 seine ‘Lehr-
undWanderjahre’ bei einem
der größten Achshersteller
in Kötz an – eine Zeit, in der
er reichlich Erfahrungen für
die Konstruktion von lei-
stungsfähigen Anhängern ge-
wann. Bis heute tauscht man
sich gegenseitig in technischen
Fragen aus. 1984 legte Bernhard
Klasen seine Meisterprüfung ab.
1...,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20 22,23,24,25,26
Powered by FlippingBook