Handwerk Special Nr. 239 vom 02.07.2022

Elektriker, Fluthelfer, Zuhörer „Am Morgen nach der Hochwassernacht rief uns einKunde anundbat umdringende Hilfe“, erinnert sich Uwe Ockenfeld (im Bild oben rechts). „Doch wir sollten gar nicht erst versuchen, über die normalen Straßen zu fahren.“ So startete der erste Hilfskonvoi des Elektrounternehmens aus Gönnersdorf (Landkreis Ahrweiler) mit Allradpickups und nutzte eine App für Wander- und Radwege quer durch die Wälder Richtung Ahrtal. „Man freut sich ja eigentlich, wenn man dann das Ziel erreicht. Doch der Anblick war erschütternd.“ Es war der Auftakt einer Wiederaufbaumaßnahme, die längst noch nicht abgeschlossen ist. „260 neue Kunden und viel, vielArbeit resultiertendaraus“, erzählt der diplomierte Elektroingenieur, der 1987 auch die Meisterprüfung ablegte und im Jahr 2000 das Familienunternehmen vom Vater übernahm. Zusammen mit Ehefrau Martina (oben Mitte) und Sohn Michael (links), der 2005 die Meisterprüfung bestand, leitet er den 1963 gegründeten Betrieb, der acht Mitarbeiter zählt. Der Heimatort Gönnersdorf liegt selbst an einem Bach, der nur wenige Kilometer vomAhrtal entspringt. „Hier blieb in jener Julinacht alles ganz normal. Und ein paar Kilometer weiter geht die Welt unter. Wir hatten schlicht großes Glück“, sagen die Ockenfelds. Weil es andere nicht hatten, setzen sie sich nun unentwegt für diese Menschenein. „AmTelefonhabe ichganze Lebensgeschichten gehört und natürlich alle Schicksalsschläge der Flutnacht“, berichtet Martina Ockenfeld, im Büro zuständig für alle Abläufe und auch erste Ansprechpartnerin am Telefon. „Das war auch emotional eine ganz neue Situation, besonders wenn man es dann live vor Ort sehenmuss. Extremist es,wennmanweiß, im Haus gab es Tote.“ Doch die Dankbarkeit der Kunden war genausoaußergewöhnlich,wiederOckenfeld-Einsatz. „Selbst aufÜberweisungsträgern standen nette Worte. Und: wir sind nicht auf einemCent sitzengeblieben. Die Zahlungsmoral war und ist vorbildlich.“ Auchdas istMotivation,weiterzumachen. Kontakt: Ockenfeld Elektro GmbH Tel. 02633/ 47 02 10 www. ockenfeld-elektro.de Titelfotos mitten in der Ahr Leben und Arbeiten im Ahrtal – das war und ist auch regelmäßig Thema in „Handwerk Special“. So auch 2016, als ein Bierbrauer bei Marienthal mitten im Fluß für das Titelfoto Platz nahm. Die gleicheStelle imSommer 2022: Sträucher undBäume rechts fehlen seit der Flutkatastrophe. Und auch die linke Böschung sieht lichter aus. Und doch ist hier längst ein Stück alterAhr-Charme zurückgekehrt unddieNatur heilt allmählich die Flut-Wunden im Landschaftsbild. 15 Seit der Flutnacht sind die Elektriker der Firma Ockenfeld im Dauereinsatz zwischen Sinzig und Insul. Und berichten nicht nur über vieeeeeel Arbeit, sondern auch über Dankbarkeit und eine vorbildliche Zahlungsmoral.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzU4Mzk=