Handwerk Special Nr. 231 vom 20.06.2020

Die Optimistin Ihre FFP3-Atemschutzmaske hat sie für den Fototermin in ihrer Mittagspause nur kurz ausgezogen – denn fürs Kosmetik- studios ist dieser Mund-Nase-Schutz der höchstenKategorie vorgeschrieben. Auch für Sabrina Kurth hat die Corona-Krise einiges verändert. Dennoch möchte sie über die lange Zwangspause nicht kla- gen. Sie ist Optimistin und froh, dass sie ihre Kunden wieder betreuen kann. Die Auszeit hat sie zudem gut genutzt, um ein weiteres Standbein für ihre Beautylounge in Koblenz-Lay zu entwickeln. Per Online-Beratung zu mehr Wohl- befinden: Das funktioniert auch für Kosmetikerinnen. Übertragungs- und Kommunikationstechniken lassen sich auch außerhalb von Krisenzeiten gut nutzen, vor allem dann, wenn Kundinnen wenig Zeit haben oder nicht mobil sind. SabrinaKurthhat diese Idee imZuge eines vom Bund bezuschussten Programms entwickelt. Praktisch war dabei, dass ihr Schwager Alexander von Mezynski Un- ternehmensberaterist.DieTechnikeignete sich selbst an. „Man fuchst sich so rein“, sagt die 39-Jährige. Und dann gibt es ja noch die Söhne, zwei typische Jungs, die technisch fit sind. Ob sie eine Rechnung geschickt haben? „Natürlich nicht“, sagt die gelernte Friseurin und lächelt. Das neue Standbein schafft Flexibilität, ohne das Kerngeschäft zu beeinträchti- gen. Denn die persönliche Betreuung im eigenen Salon ist das A und O in dieser Branche. Die Behandlung ist dabei ganz- heitlich, Sabrina Kurth ist dabei auch Beraterin,siezeigt,welchePflegeprodukte und Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll sind. „Da kann man eine Menge machen“, ist sie überzeugt. Voraussetzung ist allerdings, dass man gründlich arbeitet und sich intensiv mit den Kunden beschäftigt. Wichtig ist dabei eine sorgfältige Anamnese, denn das Wissen über Ernährung und Lebensgewohnheiten ist der Schlüssel zu mehr Wohlbefinden. Wer die Kunden sind? Es ist nach wie vor so, dass Frauen in der Mehrheit sind. Aber auch immer mehr Männer ent- decken den Salon von Sabrina Kurth. Das Hauptmotiv ist für beide Gruppen gleich: Sie fühlen sich im wahrsten Sinne des Wortes nicht wohl in ihrer Haut und wollen, dass sie gepflegter aussehen und Unreinheiten verschwinden. Dass manbei derBehandlungauchentspannenund sichverwöhnen lassen kann, ist ein angenehmer, aber auch wichtiger Neben- effekt. Deswegen hat Sabrina Kurth, die vor elf Jahren ihren eigenen Salon eröffnet hat, nichts dem Zufall überlassen. Die Innenausstattung wurde in Zusammenarbeit mit einem spezialisierten Büro entwickelt und umgesetzt. Ihr kleines Unternehmen gehört also zu den Handwerksunternehmen, die auf ein individuell zugeschnittenes Design setzen und bewusst mit Licht zu spielen. Die Koblenzerin, die ihre Wurzeln im Kreis Birkenfeld hat, nutzte auch das Angebot der Betriebsberatung der HwK Koblenz und erkannte schnell, wie wichtig ein zeitgemäßes Marketing ist – und war dennoch über den Erfolg ihres pro- fessionellen Internetauftritts überrascht. „Viele sind allein deswegen auf mich aufmerksam geworden“, sagt sie. Und so kam es, dass ihr Kundenstamm weit über die Untermosel hinausreicht. Ihr Beispiel zeigt, wie wichtig eine zeitgemäße Präsentation für das Handwerk ist. Kontakt: Tel. 02606/ 963 103 beautyloungekoblenz. de Sabrina Kurth hat die Corona-Krise genutzt, um ihren Kosmetiksalon weiterzuentwickeln. Handwerk trotz(t) Corona www.handwerk-special.de 17 Nr. 231 20. Juni 2020 MÖBELHAUS Wohnmöbel • Essplätze Polstermöbel • Küchen Schlafzimmer Koblenz-Ehrenbreitstein Humboldtstraße 132 Tel. (02 61) 7 51 97 www.höhne-koblenz.de SCHREINEREI Haustüren • Innentüren Fenster • Rollläden Insektenschutz Schreinerarbeiten Koblenz-Wallersheim Ernst-Sachs-Str. 20 Tel. (02 61) 86 91 50 Fon: 06764/3026-0 z@fh64.eu www.fenster-hoelz.de Holz Qualitätsarbeit – vom Spezialisten!

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