Handwerk Special Nr. 235 vom 19.06.2021

Inhalt / Vorwort Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich Nr. 235 19. Juni 2021 www.handwerk-special.de 2 aus dem Inhalt: TikTok, Insta, YouTube & Co. Sie kennen den Spruch „Klappern ge- hört zum Handwerk!“. Er beschreibt die Verbindung aus einer Leistung, einem Angebot und deren Wahrnehmung über Werbung. Wenn es klappert, ist die Auf- merksamkeit garantiert. Vor mehr als 200 Jahren wurde „Klappern gehört zum Handwerk!“ bereits schriftlich niedergeschrieben. An seiner Aktualität hat diese Aussage nichts verloren. Denn noch immer gilt: Ein Angebot kann noch so gut sein – wenn es keiner kennt, bleibt der wirtschaftliche Erfolg aus. Heute wird anders geklappert als vor 200 oder 100 Jahren. Oder vor 38 Jahren. 1983/84 führte die Handwerkskammer Koblenz eine Veranstaltungsreihe zu „neuen Medien“ durch. Namhafte Ver- treter aus Wissenschaft, aus Presse und Politik diskutierten über Kommunika- tionstechnologien und -formen, über deren Folgen auf und für das Handwerk. Anschließend erschien ein Schriftenband unter dem Titel „Reden wir morgen in Sprechblasen“ – mehr dazu auf Seite 3 unseres Magazins. Warum ich das erwähne? Weil sich das Handwerk mit der zentralen Frage beschäftigte, wie sich Kommunikation, Sprache und Nachricht verändern. Inter- net für alle war zu dieser Zeit übrigens noch Zukunftsmusik. Das Thema und die damals gewonnenen Erkenntnisse lassen sich durchaus auf die heutige Zeit übertragen. Die Aktualität ist unbestritten – auch im Handwerk. In die- ser Ausgabe stellen wir Beispiele vor. Das beginnt mit der Kammer selbst, die mit einem Team junger, medienaffiner und begeisterter wie begeisternder Mit- arbeiter Plattformen der sozialen Medien bearbeitet. Zusammen mit Influencer Marvin Evkuran haben sie eine Kampa- gne auf TikTok gestartet und innerhalb von vier Wochen eine Million Zugriffe erreicht! In den veröffentlichten Clips werden Auszubildende vorgestellt. Nicht mehr und nicht weniger. Sie erzählen über ihr Handwerk, über ihre Motivation und über ihre tägliche Arbeit. Aus erster Hand und authentisch. Das kommt an – eine Million mal bisher. Und wir haben gerade erst angefangen, das für die Nachwuchs- werbung im Handwerk zu nutzen! Den- ken wir einige Clips und Hunderttausende Zugriffe weiter, denn natürlich wird da was hängen bleiben bei den Jugendlichen, die dieses Medium bevorzugt konsumie- ren. Ergeben sich daraus 50 oder sogar 100 neue Ausbildungsverhältnisse, ist das für die Nachwuchssicherung ein Riesen- erfolg! Klappern gehört auch in den Betrieben zum Alltag – vielmehr, als man sich vorstellen kann. Da ist eine Kfz-Werk- statt, die sich auf den Kultwagen Mazda MX5 spezialisiert hat und fast täglich Kurzfilme auf YouTube einstellt. Dann geht es um Umbauarbeiten und ganz spezielle Tuning-Aufträge. Eine moderne Verbindung aus Werkstattleben und der Außendarstellung. Wir stellen eine Konditormeisterin vor, Hauptgeschäftsfüh- rer Ralf Hellrich Kontakt: Handwerkskammer Koblenz, Tel. 0261/ 398-103 ralf.hellrich@ hwk-koblenz.de Impressum: V.i.S.d.P.: Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich Redaktion / Layout: Jörg Diester, Christoph Obel Mitarbeit: Reinhard Kallenbach Fotos: wie an Fotos gekennzeichnet / private Fotos aus Be- trieben / HwK Koblenz / Titel: Fotomontage Dreharbeiten Herausgeber: Handwerkskammer Koblenz, Friedrich-Ebert- Ring 33, 56068 Koblenz, Tel. 0261/ 398-161, in Verbindung mit dem Mittelrhein-Verlag Koblenz Anzeigen: rz Media GmbH, August-Horch-Str. 28, 56070 Koblenz, Evangelos Botinos (verantwortlich) Techn. Herstellung: Industrie Dienstleistungsgesellschaft mbH, 56070 Koblenz die sich jüngst selbstständig gemacht hat und nun nicht nur ihr Unternehmen handwerklich zum Erfolg führt, sondern dafür auch das Internet als die große Werbetrommel nutzt. So funktioniert modernes Marketing! Wir berichten über eine 2019 gegründete Fleischerei, die sowohl mit ihrem Angebot überzeugt wie auch mit der hochmodernen Vermarktung punktet. Eine Verkaufs-App, ein Verkaufsautomat oder auch Kurzfilme, die auf den Monitoren im Laden über Rezepte oder die Herkunft der verarbeiteten Tiere informieren, zählen dazu. Wie auch eine Salzkammer und man kann zuschauen, wie dort das „Dry-aged“-Fleisch über Wochen bei zwei Grad in Salzluft trocknet. Allein: der Geschmack lässt sich nicht online versenden. Das Fleisch schon. Wir wünschen viel Vergnügen mit dieser Sommerausgabe, die traditionell auch Wander- und Ausflugstipps vorstellt – Ihr Seite 19 Koblenzer Kondito- rei vereint Nachhaltigkeit und handwerkliche Extraklasse Seite 9 Kfz-Meister Münch und seine Le Mans-Klassiker verschiedener Epochen Seite 16 Betzdorfer Fleischerei ist Adresse guten Geschmacks und neuer Ideen ab Seite 4 Ausflugstipp Westerwaldsteig und Handwerker entlang der Strecke im Portrait

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