Handwerk Special Nr. 126 vom 5. November 2008 - page 3

1. Tag:
9-12 h „Toleranz
in Schule und Gesellschaft
– Sozialethische und gesell-
schaftspolitische Aspekte“
2. Tag:
9-16 h Lehrer-
Praxistag/IT-Tag „Kom-
munizieren – Gestalten
– Fertigen“
3. Tag:
9-16 h Perspek-
tive Förder(ungs)schulen
„Eignungsfeststellung
– Berufsorientierung – Be-
rufseinstieg“
4. Tag:
9-16 h „Berufso-
rientierung – Primarstufe
„Erfahrungen, Auswer-
tungen, Anregungen zu den
HelleWecKs-Unterrichts-
materialien“
5. Tag:
9-12 h Berufsori-
entierung – Sekundarstufe
„Übergang von der Schule
ins Berufsleben“
Berufsorientierung bei der HwK Koblenz: Die Lehrer-Info-Tage
Nr. 126
5. November 2008
Im Gespräch
über die Schulwahlentscheidung und das Duale Bildungssystem
Oberstudiendirektor
Wolfgang Herbst,
Leiter der BBS Sim-
mern und stellver-
tretender Bundesvor-
sitzender des Bun-
desverbandes der
Lehrer an beruflichen
Schulen (BLBS)
Die Schulwahlentscheidung ist für Eltern von
Grundschülern häufig eine schwierige Entschei-
dung. Warum ist das Gymnasium aus Ihrer Sicht
nicht der einzige Weg zu beruflichem Erfolg?
Die Realität zeigt, dass nur etwa die Hälfte aller Studenten den Weg
an die Hochschule über das Gymnasium nimmt. Für viele Jugend-
liche ist der alternative Weg, der Praxis und Theorie verbindet, wie
es Haupt- und Realschule und eine daran anschließende Berufsaus-
bildung bieten, der geeignetere Weg. Der Weg über die berufliche
Bildung ist die Erfolg versprechende Alternative, entsprechend den
Neigungen und Anlagen beruflich erfolgreich sein zu können. Vielen
Eltern von Kindern im Grundschulalter ist nicht bewusst, dass ihre
Kinder die Studierfähigkeit auch über den Besuch berufsbildender
Schulformen erwerben können. Ein weiterer rein beruflicher Weg
an die Hochschulen führt über eine bestandene Meisterprüfung oder
den Fachschulabschluss als staatlich geprüfter Techniker, Gestalter,
Betriebswirt, Altenpfleger etc.
Programm
Lehrer-Info-Tage
Info-Tel.: 0261/ 398-331
Fünf Tage Lehrer-Info
Vom 10. bis 14. November
finden nun schon zum
32. Mal die Lehrer-Info-
Tage bei der Handwerks-
kammer Koblenz statt.
Ziel der in ihrer Art in Deutsch-
land einzigartigen Veranstal-
tung ist die Berufsorientierung
in Handwerk und Wirtschaft.
Die Lehrer-Info-Tage sind ein
Angebot für Lehrer aller all-
gemeinbildenden Schulen im
nördlichen Rheinland-Pfalz,
von der Sonderschule bis zum
Gymnasium. Mitveranstalter
sind die ADD Aufsichts- und
Dienstleistungsdirektion, Au-
ßenstelleSchulaufsichtKoblenz
unddiefünfAgenturenfürArbeit
im nördlichen Rheinland-Pfalz.
32 Jahre Lehrer-Info-Tage. Ein-
Blick zurück:
Die Lehrer-Info-Tage sind dem
Hauptgeschäftsführer derHand-
werkskammer Koblenz, Dr. h.
c. mult. Karl-Jürgen Wilbert,
ein wichtiges Anliegen. Er hat
sie in seinem ersten Amtsjahr
als Hauptgeschäftsführer 1977
gemeinsam mit dem Abtei-
lungsdirektor der ehemaligen
Bezirksregierung Koblenz,
Martin Decker, aus der Taufe
gehoben. Ziel war es, Möglich-
keiten der Berufs- und Arbeits-
welt für Pädagogen sichtbar zu
Spannend - abwechslungsreich - informativ bei der HwK Koblenz
machen.Lehrermüssendieihnen
anvertrauten Schüler bei der Be-
rufswahl entscheidend beraten.
Deshalb ging und geht es auch
darum, denPädagogenmögliche
Ausbildungswege imHandwerk
sowohl für Gymnasiasten als
auch für Benachteiligte aufzu-
zeigen. Mädchen im Handwerk
und die Integration von jungen
Ausländernwarenundsindeben-
soThemenschwerpunktewiedie
zunehmendeEntwicklungneuer
TechnologienundMedien sowie
Fragen der Gestaltung.
Ilka Wilbert, Gründerin und 20
Jahre lang Leiterin der Pädago-
gischen Anlaufstelle (PA) der
HwK, hat mit ihrem beispiel-
haften Engagement die Lehrer-
Info-Tage seit 1980 bis zu ihrem
Ausscheiden entscheidend mit
geprägt. Die PA, ebenfalls ein-
zigartig in Deutschland, ist die
Schnittstelle zwischen Schule
undWirtschaft. Sie ist einePlatt-
form des Gedankenaustauschs
für alle an der beruflichen Aus-
bildung Beteiligten.
Programm
im Internet
„Die Lehrer-Info-Tage sind
bundesweitbeispielhaftfüreinen
wechselseitigen Austausch zwi-
schen Schule, Arbeitsagenturen
und Berufsleben. Allein die
Größenordnungvon jährlich600
Teilnehmern und die Präsenz
von namhaften Repräsentanten
aus Wirtschaft, Bildung und
Gesellschaft ist Indiz für diebun-
desweite Bedeutung“, stimmen
Karl-Heinz Scherhag, Präsident
derHandwerkskammerKoblenz
und Dr. h. c. mult. Karl-Jürgen
Wilbert überein.
Das Programm der 32.
Lehrer-Info-Tage im Über-
„Facetten der Toleranz in Bildung,
Beschäftigung und Zivilisation“, ist
der Titel des Vortrages, den Profes-
sor Dr. Bassam Tibi von der Univer-
sität Göttingen an den Lehrer-Info-
Tagen hält.
Welche Vorteile bietet aus Ihrer Sicht eine Be-
rufsausbildung im Dualen System?
Unser differenziertes undgut organisiertes dualesAusbildungssystem,
das durch das Zusammenspiel von betrieblicher Praxis und schulisch-
theoretischer Begleitung geprägt ist, qualifiziert nicht nur für den
Beruf, sondern bereitet ebenso auf das Leben vor. Die neben dem
Fachunterricht erteiltenberufsübergreifendenFächer derBerufsschule
sind hierfür wichtig und tragen wesentlich zur Persönlichkeitsent-
wicklung bei. Religion bedeutet zum Beispiel nicht, Kirchenlieder
zu lernen, sondern in diesem Fach werdenWerte für das menschliche
Miteinander vermittelt.
Der BLBS ist auf Bundesebene in die Diskussion um den
Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) eingebunden. Was
bedeutet dieser für Absolventen einer Berufsausbildung?
Der Deutsche Qualifikationsrahmen lehnt sich an das europäische
Pendant (EQF) an, das dazu beitragen soll, Qualifikation aus verschie-
denenLändern adäquat einstufen zukönnen. DerDQRbietet daher die
Chance,dassdieineinerberuflichenAus-oderFortbildunginDeutsch-
land, aber auch im europäischen Ausland erworbenen Kompetenzen
angemessener als bisher bewertet und akzeptiert werden. Die bisher
bei Studien der OECD nicht beachtete Gruppe der Meister, Techniker
oder Betriebswirte, die ihre Kompetenzen praxisorientiert im beruf-
lichen Alltag in Verbindung mit staatlich anerkannten Fortbildungs-
maßnahmen erworben haben, bekommt durch den DQR die Chance,
endlich auch auf internationaler Ebene richtig eingeordnet zuwerden.
Lehrer lernen während der Leh-
rer-Info-Tage die Handwerks­
praxis kennen.
Obertsudi-
endirektor-
Wolfgang
Herbst
1,2 4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,...28
Powered by FlippingBook