Handwerk Special 57 vom 11.09.1997


Qualität hat Gewicht

Qualitätsmanagement sichert europaweit präzise Messung

Immer mehr Unternehmen setzen mit ihrer Zertifizierung nach deutschen und europäischen Qualitätsnormen deutliche Signale. Auch kleine Betriebe haben erkannt, daß sie mit Qualitätsmanagementsystemen ihre Wettbewerbschancen verbessern können. Einer der Pioniere ist ein Waagenbau-Unternehmen aus der Region.

Waagenbauer Heinz Fell

Heinz Fell hatte immer schon einen Riecher für Marktlücken. Als "Quereinsteiger" aus dem Schmiedehandwerk entdeckte er früh seine Chance bei den Waagenbauern. Fell, Jahrgang 1948, erhielt seine Ausbildung bei Schmiedemeister Anton Schomich in Andernach. Später stieg er bei der Andernacher Firma Heinz Zins Waagenbau ein.

1989 erhielt der Geselle nach langjähriger Mitarbeit die Möglichkeit, den Betrieb von Zins zu übernehmen. Eine Ausnahmegenehmigung der HwK Koblenz machte die Übernahme möglich. Hintergrund: Für einen Waagenbauer gibt es keine Meisterprüfung mehr, seit Ende der 60er Jahre ist der Beruf dem Maschinenbau zugeordnet.

Nicht ohne Grund. Die moderne Technik hat dieses ursprünglich rein mechanische Gewerk, das seinen Nachwuchs oft aus dem Schmiedehandwerk rekrutierte, stark verändert. Denn auch im Waagenbau geht nichts mehr ohne Computer und Elektronik.

Auf den rasanten Wandel reagierte Heinz Fell, indem er seine Werkstatt im Herzen von Andernach durch eine "Filiale" ergänzte. In der Koblenzer Lüderitzstraße fand er die Räume, um seine "High-Tech-Schmiede" einzurichten. Trotz dieser Veränderung blieb der Betrieb überschaubar: Heinz Fell und seine vier Mitarbeiter - eine Vollzeit- und drei Teilzeitkräfte - haben sich auf den Spezialwaagenbau spezialisiert. Zu den Hauptkunden gehört die Steinindustrie in der Pellenz. Das Unternehmen ist aber auch in Bereichen wie Fahrzeug- oder Industriewaagen aktiv. Zu seinen Auftraggebern gehören Stahlerzeuger und Stahlhandel, auch Chemieunternehmen greifen auf das Angebot des Betriebes zurück.

Spezialwaagenbau stellt eine Marktlücke dar, die wegen des großen individuellen Aufwandes von den Serienherstellern nicht geschlossen werden kann. Der Handwerksbetrieb ist heute bundesweit im Einsatz, die große Flexibilität hat ihm einen guten Ruf eingebracht - auch bei den Eichbehörden.

Planung, Bau, Justierung, Vorstellung zur amtlichen Eichung, Reparatur: Die Fell-Produkte messen in der Gewichtsklasse von zehn Kilogramm bis 60 Tonnen. Ob Lkw´s oder Güterwaggons - alles ist möglich. Dabei kommen nicht nur Elektronik und Mechanik aus der eigenen Werkstatt, sondern auch Waagenunterwerke aus Stahl bis zu drei Tonnen Gewicht.

Mit der Zertifizierung schließt der Pefektionist den Kreis. Mit Hilfe der HwK Koblenz dokumentierte und verbesserte er die Betriebsabläufe. Der Lohn: Das Zertifikat nach DIN EN 9001.

Stichwort Qualitätsmanagement