Handwerk Special Nr. 228 vom 06.09.2019

Inhalt / Vorwort Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich Nr. 228 6. September 2019 www.handwerk-special.de 2 aus dem Inhalt: Lust auf Handwerk! Vor wenigen Tagen startete ein neues Ausbildungsjahr und rund 3.000 junge Menschen haben sich in unserer Region für eine Handwerkslehre entschieden. Sie sind die Fachkräfte von morgen – dringend gebraucht und auch umworben. Die Nachwuchsgewinnung ist das zentrale Thema der Wirtschaft und das Handwerk nutzt alle Möglichkeiten, Jugendliche an- zusprechen. Natürlich spielen die sozialen Netzwerke um Facebook, Instagram & Co. dabei eine wichtige Rolle. #lustaufhandwerk ist eine virale Kam- pagne, die von Handwerkern ins Leben gerufen wurde, die Spaß haben an dem was sie tun, die Handwerk l(i)eben. Das ist authentisch und nachvollziehbar. Insofern ist es eine tolle Idee, Jugendliche mit die- sen Botschaften auf Instagram anzuspre- chen. Zeitgemäße Nachwuchsgewinnung! Und wenn man sich anschaut, was dort hochgeladen wird und welche Nachrichten verkündet werden, welche Reichweite und Resonanz das hat, kann man nur sagen: Glückwunsch! Viele Kolleginnen und Kollegen der Handwerkskammer – freilich etwas jünger als ich – sind mit diesen Netzwerken auf- gewachsen und füllen sie für unser Haus mit Leben. Das gemeinsame Ziel, Jugend- liche für das Handwerk zu sensibilisieren und zu gewinnen, verbindet uns alle. Dieses Engagement ist breit aufgestellt. Die Bundesimagekampagne des Hand- werks spielt dabei eine wichtige Rolle, aber auch Aktionen wie die „Woche der Berufsbildung“, die gerade stattfand. Poli- tik und Handwerk arbeiten hierbei Hand in Hand und Wirtschaftsminister Volker Wis- sing und seinem Team sage ich herzlichen Dank: Sie sind erstklassige Botschafter des Handwerks! Das haben sie auch beim Austausch mit Lehrlingen, Betriebsinha- bern und Vertretern der Handwerksorga- nisationen bewiesen. Der direkte Draht ist wichtig und unsere Landespolitiker sind gut informiert beim großen Thema Fach- kräftesicherung. Botschafter des Handwerks: das sind natürlich auch die jungen Leute auf dem Titel unseres Magazins. Rund 400 Ju- gendliche, die vor wenigen Tagen mit der Ausbildung begonnen haben und jüngst die überbetriebliche Ausbildung bei der Handwerkskammer absolvierten, haben ei- ne klare Botschaft vorgetragen: Sie haben Lust auf Handwerk! Botschafter des Handwerks sind auch die Aussteller des Kunsthandwerkermarktes, der vom 13. bis 15. September auf der Koblenzer Schloßstraße stattfindet. Tau- sende Besucher werden erwartet. Spitzen- produkte kunsthandwerklichen Schaffens werden sie beeindrucken und begeistern. Das gilt auch für die in dieser Ausga- be vorgestellten Betriebe und deren Handwerker. Alle bringen ihre eigenen Geschichten mit, die wir aufgeschrieben haben: kurzweilig und spannend zu lesen. Da ist die 125-jährige Schlosserei, die für den Vatikan Arbeiten ausführt. Ein echtes Privileg und weltweit ist die- ser Kreis handverlesen. Da sind zwei Hauptgeschäftsfüh- rer Ralf Hellrich. Kontakt: Handwerkskammer Koblenz, Tel. 0261/ 398-103 ralf.hellrich@hwk- koblenz.de Impressum: V.i.S.d.P.: Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich Redaktion: Jörg Diester, Christoph Obel Layout: Jörg Diester Mitarbeit: Meike Günther, Reinhard Kallenbach Fotos: Picture Colada (Titel), Michael Jordan, P!ELmedia, Klaus Herzmann, Karina Schuh; private Fotos aus Betrieben; HwK Koblenz, wenn nicht anders gekennzeichnet Herausgeber: Handwerkskammer Koblenz, Friedrich-Ebert- Ring 33, 56068 Koblenz, Tel. 0261/ 398-161, Fax -996, presse@hwk-koblenz.de, www.hwk-koblenz.de in Verbindung mit dem Mittelrhein-Verlag Koblenz Anzeigen: rz Media GmbH, August-Horch-Str. 28, 56070 Koblenz, Hans Kary (verantwortlich) Techn. Herstellung: Industrie Dienstleistungsgesellschaft mbH, 56070 Koblenz Freunde, beide Malermeister, die gemeinsam ihren Betrieb gegründet haben. Und da ist ein Liebespaar, beide positiv PS-verrückt, die seit Jahren gemeinsam im Leben und im Unternehmen erfolgreich unterwegs sind. Fotograf und Reisejournalist Klaus Herzmann hat, wie jeden Sommer, seine Wander-Tipps mitgebracht und stellt Handwerker entlang des Weges vor. Diesmal ist es die Region Idar-Oberstein, die weltweit als Schmuckhochburg bekannt ist. Bestimmt haben Sie nach dem Lesen Lust auf einen Besuch. Es lohnt sich wirklich! Virtuell empfehle ich dringend einen Besuch in den sozi- alen medien bei #lustaufhandwerk. Auch dabei viel Spaß – Sie werden ihn haben, garantiert! Ihr Seite 18 Bopparder schmieden (auch) in päpstlicher Mission Seite 10 auf der Überholspur mit dem PS-Familienunternehmen Seiten 4-9 Handwerker aus der Region Idar-Oberstein vorgestellt Seite 19 Mit dem Abitur ins Handwerk: Motive und Pläne

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