Handwerk Special 112 vom 03.06.2006


„Wir bauen Musikinstrumente“

Workshops auf der Festung Ehrenbreitstein

Am 16. Juli und 27. August lernen Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren bei Gitarrenbauermeister Fritz Rössel, wie man aus einfachsten Mitteln ein Instrument bauen kann.

Zu den jeweils 1 1/2-stündigen Workshops lädt die Musikinstrumentenmacher-Innung Mittelrhein in das Landesmuseum Koblenz auf der Festung Ehrenbreitstein ein.

Foto: In Zusammenarbeit mit der Musikinstrumentenmacher-Innung Mittelrhein und dem Landesmuseum Koblenz bietet die HwK Workshops an, die Kindern den handwerklichen Musikinstrumentenbau erschließen.
In Zusammenarbeit mit der Musikinstrumentenmacher-Innung Mittelrhein und dem Landesmuseum Koblenz bietet die HwK Workshops an, die Kindern den handwerklichen Musikinstrumentenbau erschließen.

Neben dem Bau von einfachsten Musikinstrumenten aus Alltagsgegenständen erlernen die Kinder hier Grundwissen über die Klangformung, -erzeugung und -wiedergabe. In der „kleinen Holzkunde“ erfahren sie, wie unterschiedliche Hölzer klingen. Eine Einführung in die Klangwelt der Akustikgitarre gehört ebenfalls zum Programm.

Die Kinder-Workshops sind Teil der HwK-Veranstaltungsreihe Mozart in Koblenz 2006. Altersgerecht zugeschnitten finden sie in zwei Gruppen statt. Kinder im Alter von drei bis acht Jahren sind am 16.7. und 27.8. in der Zeit von 11 bis 12.30 Uhr, Neun- bis Zwölfjährige von 12.30 bis 14 Uhr herzlich willkommen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos, nur der Eintritt zur Festung fällt an. Es wird gebeten, Material für den Klangkörper des Musikinstruments, z. B. Getränkedosen oder Zigarrenkisten, mitzubringen.

Für die erwachsenen Begleiter der Kleinen bietet sich ein Besuch der Ausstellung Meisterschaft! Handwerk und Hightech an. In dieser zeigt das Landesmuseum in Kooperation mit der HwK Koblenz anhand von ausgewählten historischen Objekten sowie qualitativ hochwertigen Produkten aus modernen Handwerksbetrieben die Zukunftsfähigkeit handwerklicher Leistung. Die Ausstellung, begleitet von „Lebenden Werkstätten“, ist in der Zeit vom 6. Juli bis 19. November täglich von 9.30 Uhr bis 17 Uhr und donnerstags von 9.30 Uhr bis 19 Uhr geöffnet.

Infos und Anmeldung zu den Kinder-Workshops bei der HwK Koblenz, Tel.: 0261/ 398-222,
Fax: -994, E-Mail: ausbild@hwk-koblenz.de, Internet: www.hwk-koblenz.de