Handwerk Special 112 vom 03.06.2006


Wie zu Großelterns Zeiten

Handwerkertag im Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum

Wie Drechsler, Schmiede und eine Vielzahl anderer Handwerker vor Jahrhunderten ihr Tagewerk verrichteten, können Besucher des Freilichtmuseums Bad Sobernheim beim diesjährigen Handwerkertag am Sonntag, 11. Juni, erleben.

Foto: Der Schuhmacher im Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum Bad Sobernheim lässt sein altes Handwerk wieder lebendig werden. Foto: Der Schmied im Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum Bad Sobernheim lässt sein altes Handwerk wieder lebendig werden.
Der Schmied im Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum Bad Sobernheim lässt sein altes Handwerk genauso wieder lebendig werden, wie der Schuhmacher.
Foto: Informationen zu allen Fragen rund um die Lehre im Handwerk am Handwerkertag in Bad Sobernheim im Morgen Meister!-Bus
Informationen zu allen Fragen rund um die Lehre im Handwerk am Handwerkertag in Bad Sobernheim im „Morgen Meister!“-Bus - und sonst bei den HwK-Ausbildungsberatern, Tel.: 0261/ 398-323, E-Mail: aubira@hwk-koblenz.de, Internet: www.hwk-koblenz.de

„Wir spannen den Bogen vom Altertum bis in die Neuzeit“, verspricht der Direktor des Museums, Dr. Michael Schimek. Mit kompetenten Beratern und ihrem „Morgen Meister!“-Bus wird auch die HwK Koblenz vertreten sein.

Einmal dem Schmied beim Schmieden eines Hufeisens helfen, miterleben, wie der Schriftsetzer eine mittelalterliche Druckerpresse bedient oder der Korbflechter aus Weiden einen Picknickkorb fertigt: Zahlreiche jahrhundertealte Handwerke werden beim diesjährigen Handwerkertag im Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum Bad Sobernheim lebendig. Dieser Tag verspricht insbesondere Familien mit Kindern viel Spaß und Abwechslung. „Wir freuen uns sehr darüber, dass der Handwerkertag bei uns von Jahr zu Jahr besser angenommen wird“, sagt Schimek. Allein im vergangenen Jahr waren mehr als 1.400 Gäste dabei, dieses Jahr rechnet er sogar mit bis zu 2.000 Besuchern.

Einblicke in die Berufswelt des Handwerks

Dachdecker, Goldschmiede, Zimmerer, Drechsler, Uhrmacher und sogar Müller oder Besenbinder - sie und viele andere Handwerker vermitteln einen ganzen Tag lang ein authentisches Bild von der handwerklichen Arbeit „anno dazumal“ und in unserer Zeit. „Das Handwerk hat sich über die Jahrhunderte vielleicht als der anpassungs- und wandlungsfähigste Gewerbezweig überhaupt erwiesen“, unterstreicht der Bad Sobernheimer Museumsleiter. Und so soll der große Aktionstag eben nicht nur Einblicke in sehr alte und teilweise bereits ausgestorbene Handwerke ermöglichen, sondern dem interessierten Besucher zugleich die Leistungsfähigkeit des modernen Handwerks vor Augen führen.

Selbst an Jugendliche, die eine Lehrstelle suchen, ist gedacht: Diese sollten bei ihrem Rundgang über das Museumsgelände unbedingt beim „Morgen Meister!“-grünen Infobus vorbeischauen. Denn: „Auch für 2006 sind noch genügend Chancen vorhanden, um bei einem Handwerksbetrieb unterzukommen“, betont der Leiter der Pädagogischen Anlaufstelle der HwK, Bernd Hammes. Zwei Ausbildungsberater stehen den jungen Lehrstellensuchern Rede und Antwort, geben Tipps in Sachen Bewerbung und informieren über annähernd 100 handwerkliche Lehrberufe. Die aktuelle HwK-Lehrstellenbörse rundet das Angebot ab.

Der „Handwerkertag“ im Freilichtmuseum Bad Sobernheim beginnt um 10 Uhr. Essen und trinken kann man in der Museumsgaststätte. Wer hingegen ein „zweites Frühstück“ unter freiem Himmel vorzieht, „darf auch gern den Picknickkorb mitbringen“, verspricht der Museumsdirektor.

Steckbrief: Handwerk im Freilichtmuseum
Rheinland-Pfälzisches Freilichtmuseum | Bad Sobernheim | Tel.: 06751/ 3840 |
Internet: www.freilichtmuseum-badsobernheim.de