Handwerk Special 112 vom 03.06.2006


Moderne Steinzeit

Steinmetzmeister Rudolf Kniel setzt auf Kreativität

„Wir leben von unserer Kreativität“, bringt Steinmetz- und Steinbildhauermeister Rudolf Kniel aus Bad Neuenahr das Rezept für 50 Jahre beruflichen Erfolg des Unternehmens auf den Punkt. Er führt den 1956 von seinem Großonkel gegründeten Betrieb in der dritten Generation.

Foto: Rudolf Kniel, Handwerksmeister aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, führt den Familienbetrieb in 3. Generation.
Rudolf Kniel, Handwerksmeister aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, führt den Familienbetrieb in 3. Generation.

Vom Vater hat er sein Handwerk gelernt. Lehr- und Wanderjahre führten ihn dann in die Schweiz, ins Elsass und nach Italien. Seit 1986 ist er der Chef in der Firma. „Wir müssen unseren Kunden Gestaltungsvorschläge machen und ihnen Ideen aufzeigen“, betont er. „Das Schöne an dem Beruf ist, dass man dabei den aktuellen Zeitgeist einfließen lassen und somit für die Zukunft erhalten kann.“

Stein ist zeitlos in Mode

Beständigkeit und Reinheit ist es, was ihn und seine zwei Mitarbeiter am Stein fasziniert. „Unsere Arbeiten haben die Chance, uns zu überleben“, sagt Rudolf Kniel. Und er verweist darauf, dass vielleicht gerade diese Eigenschaft „Naturstein in unserer schnelllebigen Zeit wieder so beliebt macht“. Außer bei der Herstellung von Grabmalen sind die Handwerker auch im Innenausbau, der Gestaltung von Gärten sowie beim Bau von Brunnen gefragt. Sie stellen exklusive Skulpturen in Granit und Marmor her. „Räumliche Entfernungen spielen dabei keine Rolle“, erklärt der 47-Jährige. „Wir arbeiten auch im Köln-Düsseldorfer Raum und fahren für einen Auftrag bis nach Würzburg.“ Er räumt ein, dass ihm die Kurstadt Bad Neuenahr mit den zahlreichen Besuchern bei der Kundenwerbung zugute kommt. Der Schau- und Ausstellungsraum der Firma befindet sich direkt an einer Ampelanlage. „Wenn die Ampel auf Rot steht, ist der Blick der Kunden garantiert. Manchmal ein Anfang“, lacht er.

Die Natursteine kommen in Blöcken aus Südamerika und Indien. Die Be- und Verarbeitung erfolgt dann im Bad Neuenahrer Betrieb. Moderne Maschinen erleichtern den Steinmetzen die Arbeit. So werden Schleifmaschinen zum Bearbeiten der Oberfläche genutzt, Graviermaschinen dienen zum Einhauen der Schriften. Der Presslufthammer ist ein weiteres Hilfsmittel. Die Feinfühligkeit der menschlichen Hand ist und bleibt jedoch das i-Tüpfelchen bei der Arbeit des Steinmetz und Steinbildhauers. Gerade bei der Restaurierung von Ornamenten und Profilen an historischen Gebäuden ist Handarbeit unerlässlich. Rudolf Kniel nennt als Beispiele die Kirchtürme in Bad Neuenahr und Ahrweiler.

„Stein lässt sich vielseitig einsetzen“, weiß Kniel. Er erklärt, dass alle Gesteinsarten klassifiziert sind. „Wasseraufnahme, Druckfestigkeit, Witterungsbeständigkeit, Schlagfestig- und Verschleißfestigkeit bestimmen die technischen Eigenschaften des Steins. Wir können dem Kunden also genau sagen, welcher Stein für sein Vorhaben technisch am besten geeignet ist“, so der Meister.

Steckbrief: R. Kniel, Bad Neuenahr-Ahrw.
Gegr. 1956 | Meisterbetrieb | Grabgestaltung, Bildhauerarbeiten, Restaurierungen | 3 Mitarbeiter | Tel.: 02641/ 24659