Handwerk Special 112 vom 03.06.2006


Ein eingespieltes Team

Friedhelm Braun seit 45 Jahren Autosattler bei Meininger

„Als ich geboren wurde, hatte Friedhelm Braun gerade bei uns angefangen. Er hat mich praktisch mit aufgezogen", erinnert sich Steffen Meininger. Der Inhaber der Sattlerei in Weinsheim pflegt ein sehr vertrauensvolles Verhältnis zu seinem langjährigen Mitarbeiter.

Foto: Ein eingespieltes Team sind Sattlermeister Steffen Meininger (r.) und sein Mitarbeiter Friedhelm Braun, der seit 45 Jahren dem Familienbetrieb angehört.
Ein eingespieltes Team sind Sattlermeister Steffen Meininger (r.) und sein Mitarbeiter Friedhelm Braun, der seit 45 Jahren dem Familienbetrieb angehört.

„Was ich besonders an ihm schätze, sind seine Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit … und dass er sehr selten krank gewesen ist“, lacht Steffen Meininger. Vielleicht erfreut sich Friedhelm Braun deshalb so guter Gesundheit, weil er gerne und ausgiebig wandert. Im Unternehmen ist der Senior der Spezialist für Lkw-Planen und den Neubezug von Autositzen und Motorradsitzbänken.

Meisterbetrieb seit drei Generationen

Aufgrund der Freundschaft zwischen Steffen Meiningers Großvater und Friedhelm Brauns Vater kam er 1961 in den Betrieb. Hermann Meininger hatte den Betrieb 1944 gegründet. Er war Sattlermeister wie auch Herbert Meininger, der 1999 verstorbene Vater des heutigen Inhabers. Steffen Meininger bestand 1984 seine Meisterprüfung und legt auch bei seinen Lehrlingen Wert darauf, dass sie eine gute Ausbildung bekommen.

Dass sein Lehrling Maik Rick auch seine Meisterprüfung an der Bundesfachschule in Meinburg ablegen möchte, freut den Firmenchef besonders, nachdem der Beruf des Sattlers und Feintäschners durch die Novelle der Handwerksordnung 2004 den zulassungsfreien Handwerken zugeordnet wurde. „Der Meistertitel ist ein Garant für Qualität und deshalb eine wichtige Qualifikation“, so Steffen Meininger.

Individuelle Produkte und Leistungen

Das Leistungsangebot des Handwerksbetriebes ist sehr umfangreich und reicht von der Autosattlerei über Sonnenschutzanlagen und Rollläden bis zu Sonderbauten wie Außenraffstoreanlagen und Spezial-Sonnensegel. „Bei uns gibt es die Produkte, die Sie nicht im Laden kaufen können“, hebt Steffen Meininger hervor. Dabei denkt er vor allem an die Konkurrenz von Baumärkten und durch das Internet. „Das Internet merkt heute jeder Betrieb“, sagt er und Friedhelm Braun ergänzt: „Auch Lkw-Planen werden weniger stark nachgefragt, weil die Planenproduktion oft ins Ausland verlagert wird.“

Mit der Auftragslage ist Steffen Meininger dennoch zufrieden. Er hat eine feste Stammkundschaft und regelmäßig kommen Privatkunden in seinen Betrieb. Allerdings ist das Geschäft saisonabhängig, „im Winter läuft es immer etwas schlechter“. Seit diesem Jahr findet man bei Steffen Meininger auch einen eigenen Zweig für Metallbau und Landmaschinentechnik, geleitet von Metallbauermeister Michael Pleitz. Ihn hatte der Sattlermeister zuvor als Aushilfe beschäftigt. Die Zusammenarbeit erwies sich als so gut, dass daraus die Gründung eines neuen Betriebszweiges entstand. Steffen Meininger ist stolz darauf, so einen weiteren Arbeitsplatz geschaffen zu haben.

Steckbrief: Steffen Meininger, Weinsheim
Gegr. 1944 | Sattler-, Raumausstatter- u. Metallbauerhandwerk | 5 Mitarbeiter (2 Meister, 2 Lehrlinge) | Tel.: 06758/ 6955