Handwerk Special 112 vom 03.06.2006


Grillen wie die Weltmeister

Allerlei Köstliches vom Handwerk für hungrige Fußballfans

In wenigen Tagen geht es um die Wurst. Das darf gerne wörtlich genommen werden. Denn wer die WM-Spiele zusammen mit Freunden vor dem heimischen Fernseher verfolgt, kann dies doch gleich mit einer gemütlichen Grillparty verbinden. Leckeres von Fleischern, Bäckern und Brauern macht Lust aufs Grillen.

Foto: Zutaten für die Grill-Party vom „Scheidterhof“.
Zutaten für die Grill-Party vom „Scheidterhof“.
Foto: Die „Vulkan Brauerei“ Mendig ist eines von 12 Unternehmen, die bei der HwK für das Mälzer- und Brauerhandwerk eingetragen sind.
Die „Vulkan Brauerei“ Mendig ist eines von 12 Unternehmen, die bei der HwK für das Mälzer- und Brauerhandwerk eingetragen sind.

Ein Spiel dauert 90 Minuten. Das ist bekannt. Also bleibt für große Vorbereitungen keine Zeit. Gar nicht schlimm, denn beim Fleischer gibt es alles schon fix und fertig. So z. B. bei der Fleischerei Scheidterhof in Koblenz. Nach dem Motto „Der Ball ist rund“ gibt es dort in der Zeit vom 9. Juni bis zum 9. Juli ein ganz besonderes Angebot: das „Gewinnersteak“ - Lummerbraten aufgeschnitten, gut gewürzt und mit fettem Speck und Lauch gefüllt -, „die Verlängerung“ - Fleischspieße vom Schwein mit Speck, Paprika, und Zwiebeln - und zahlreiche andere Grillspezialitäten gehören dazu.

„Unsere Waren stammen aus eigener Produktion und sind ohne Phosphate, Glutamate, allergene Stoffe und Gluten hergestellt“, hebt Fleischermeisterin Maria-Salomé Hecken hervor. An jedem ersten Wochenende im Monat gibt es bei der Fleischerei Scheidterhof frisches Lammfleisch, an jedem zweiten Kalbfleisch und am letzten Wochenende jedes Monats frisches Kaninchenfleisch. Maria-Salomé Hecken, die sich 1998 zur Betriebswirtin der Fleischwirtschaft qualifiziert hat, schaut kulinarisch gern einmal über den Tellerrand. Als Gesellin z. B. reiste sie im Rahmen eines Austauschprogramms der HwK Koblenz für ein Praktikum nach Irland. Im Ausland sammelt sie neue Ideen und bereichert so für ihre Kunden die Angebotspalette.

Dazu Knackiges vom Bäckerhandwerk

Zu leckerem Gegrillten gehört neben bunten Salaten natürlich frisches Baguette. „Baguette und Ciabatta sind die Highlights in der Grillsaison“, weiß Bäckermeister Herbert Raths. Deshalb bietet er die sommerlichen Dauerbrenner in seinen drei Geschäften in Grafschaft-Vettelhoven, Ahrweiler und Rheinbach nicht nur klassisch pur, sondern auch mit vielen verschiedenen Zutaten an. Da gibt es Baguette und Ciabatta mit Oliven, Paprika, Kräutern, Zwiebeln, Speck, Walnüssen und vielem mehr. Wem das noch nicht abwechslungsreich genug ist, der bekommt bei Raths, Obermeister der Bäckerinnung Ahrweiler, Partyräder, die nach Wunsch verfeinert sind.

Was machen, wenn der große Party-Durst kommt?

Bei einem Fußballabend ebenso wie bei einer Grillparty darf ein gutes Bier - das ist selbstverständlich - nicht fehlen. Wer seinen Freunden hier etwas Besonderes bieten möchte, der sollte mal das kühle Blonde aus Mendig probieren. Die dortige Vulkan Brauerei, ein Handwerksbetrieb, der in der mehr als ein Jahrhundert alten Tradition der Niedermendiger Felsenbrauereien steht, hat sich auf naturtrübe, obergärige Biere spezialisiert, die weder vor noch nach der Abfüllung pasteurisiert werden. „Dadurch ist unser Bier zwar weniger lang haltbar als herkömmliches Bier. Es bleiben jedoch alle Vitamine und Spurenelemente enthalten“, erklärt Diplom-Braumeister Eberhard Krüppel, der nach seiner Ausbildung zum Brauer und Mälzer den Studiengang Brauwesen an der Technischen Universität München zu Freising Weihenstephan absolviert hat. Die Mendiger Bierspezialität gibt es in den Sorten hell und dunkel und im Sommer auch als Weizenbier. Man bekommt sie nicht nur in Flaschen, sondern auch in Zehn-Liter-Fässchen mit so genanntem bayrischen Anstich zum Selbstzapfen.

Oder ganz bequem alles nach Hause bestellen

Wer sich bei seiner Fußballparty um die Verpflegung nicht kümmern möchte, der kann ganz einfach einen Party-Service beauftragen. Eine Leistung, die längst zum Dienstleistungsangebot der meisten Fleischerbetriebe dazu gehört - so auch bei Fleischermeisterin Pia Hillen aus Neuwied-Irlich. „Bei uns bekommen Fußballfans einiges geboten. Ob ‘Elf-Meter-Bällchen’ - kleine Hackbällchen auf scharfer Sauce - oder die ‘Stürmer-Snack-Tüte’ - mit scharfen Würstchen - wir lassen uns immer das richtige zum jeweiligen Anlass einfallen.“ Dazu bietet die Obermeisterin der Fleischerinnung Neuwied frische Salate, Brot und viele verschiedene Dips an. Ein besonderes Highlight ist die „Ausrüstung mit unserem Set zur WM-Party für 11 Leute“, schwärmt die Fleischermeisterin, die sich selber „eher in Maßen“ für Fußball interessiert und doch „irgendwie hofft, dass es unsere Jungs schaffen werden!“

Steckbrief: Scheidterhof, Kobern-Gondorf
Gegr. 1986 | 8 Verkaufsstellen | 50 Mitarbeiter (5 Meister, 2 Lehrlinge) | Tel.: 02607/ 4726 | Internet: www.scheidterhof.de

Steckbrief: Fleischerei Hillen, Neuwied-Irlich
1903 gegründet | 11 Mitarbeiter | Fleisch und Wurst aus eigener Produktion | Party-Service | Tel.: 02631/73363

Steckbrief: Bäckerei Raths, Grafschaft
Gegr. 1909 | 3 Verkaufsstellen in Grafschaft, Rheinbach u. Ahr-weiler | 10 Mitarbeiter (2 Meister, 2 Lehrl.) | Tel.: 02641/ 4667

Steckbrief: Vulkan Brauerei, Mendig
Gegr. 1988 | spezialisiert auf naturtrübe, obergärige Biere | 8 Mitarbeiter, 1 Meister | Internet: www.vulkan-brauhaus.de