Handwerk Special 112 vom 03.06.2006


Vor dem Start ...

HwK-Kompetenzzentrum steht vor Fertigstellung

Gestaltung im Handwerk ist nicht nur die Verknüpfung von Funktion und Form und Ausdruck von Eigenständigkeit und Kreativität, sie ist auch Marketinginstrument und Verkaufsargument.

Foto: Am 6. November feiert die HwK Eröffnung ihres neuen Kompetenzzentrums für Gestaltung, Fertigung und Kommunikation.
Am 6. November feiert die HwK Eröffnung ihres neuen Kompetenzzentrums für Gestaltung, Fertigung und Kommunikation.

Gestaltung gibt Impulse und damit Innovation, Entwicklung und Fortschritt. Das HwK-Kompetenzzentrum für Gestaltung, Fertigung und Kommunikation demonstriert durch seine Architektur, Formensprache und Materialwahl, dass diese Erkenntnisse von der HwK Koblenz Ernst genommen und realisiert werden.

Nach Spatenstich im Mai 2004 und Richtfest im März 2005 sind die Bauarbeiten nun abgeschlossen und die Installation der zukunftsweisenden Ausstattung hat begonnen. 3D-CNC-Technik und Lasermaschinen, Fertigungsstraßen in der Automatisierungstechnik, Computer- und Medientechnik, alles dient im Rahmen der Aus- und Weiterbildung von Handwerkern der Zukunftssicherung handwerklicher Leistung. Schon während der Bauphase wurde mit Professoren und Mitarbeitern der Bauhaus-Universität in Weimar und der Akademie der Künste in Berlin ein Netzwerk aufgebaut, das durch die technischen Hochschulen und Universitäten immer weiter ergänzt wird. Die Einflussnahme auf Aus- und Weiterbildungsinhalte ist schon heute bewährte Praxis.

Wenn am 6. November um 15 Uhr die Einweihung erfolgt, ist diese eingebettet in zwei interessante HwK-Veranstaltungen: die erste Nacht der Technik und Wissenschaft am 3. November von 18 Uhr bis Mitternacht sowie der Markt der Möglichkeiten mit Informationen rund um die Aus- und Weiterbildung am 4./5. November, jeweils von 10 bis 17 Uhr.

Mit dem neuen HwK-Kompetenzzentrum sind vielfältige neue Aufgaben verbunden. Wer dort mitarbeiten will, kann sich im Internet informieren unter www.hwk-kompetenzzentrum.de oder auf unter www.hwk-koblenz.de (Webcode: stellen).