Handwerk Special 112 vom 03.06.2006


Salzbrand Keramik 2006

Weit gereist ...

Noch bis zum 18. Juni laden 160 Teilnehmer zurzeit in der Galerie Handwerk Koblenz zu einem Blick auf die einzige internationale Ausstellung für das Salzbrandschaffen weltweit ein. Die Salzglasur ist eine traditionsreiche Technik in der Keramik, die im Kannenbäckerland im Westerwald eine ihrer Wurzeln hat. Gebrauchskeramik und Plastik, funktional bestimmtes Design bis hin zu freien Objekten erwarten die Besucher.

Mehr als ein Drittel der Aussteller stammt aus dem Ausland: Töpfe, Kannen, Schalen und Vasenobjekte – mit Salzglasur überzogen – haben zum großen Teil eine weite und lange Reise hinter sich. Alle Objekte sind verkäuflich. Die starke Beteiligung an dem Wettbewerb zeugt von der Attraktivität, die die über 500 Jahre alte Technik nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa, in Korea, den USA und Australien nach wie vor hat. Die Ausstellung in der Koblenzer Rizzastraße 24 bis 26 ist täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Foto: Preisverleihung

Preisverleihung (von rechts nach links): John Dermer, Australien, Petra Wolf, Brüggen, Ane-Katrine von Bülow, Kopenhagen, und Petra Bittl, Bonn



Foto: Arbeiten von Jane Hamlyn

Arbeiten von Jane Hamlyn, Großbritannien



Foto: Salzglasur-Gemälde von Rita De Nigris

Salzglasur-Gemälde von Rita De Nigris
Foto: Aage Birck
Aage Birck, Dänemark

Foto: Claude Champy
Claude Champy, Frankreich

Foto: Barbro Hernes
Barbro Hernes, Norwegen

Foto: Paul Donhauser
Paul Donhauser, USA

Foto: Winny Weerts
Winny Weerts, Belgien
Foto: Suzy Atkins
Suzy Atkins, Frankreich

Foto: Soo-Hong Jang
Soo-Hong Jang, Korea

Foto: Andrea Viviani
Andrea Viviani, Italien

Foto: Wang Qi
Wang Qi, Deutschland

Salzbrand erklärt ...

Fragen zur Salzglasur beantwortet am Samstag, 10. Juni um 16 Uhr in der Galerie Handwerk Koblenz der profunde Kenner und langjährige Fachlehrer an der Fachschule für Keramikgestaltung in Höhr-Grenzhausen Wolf E. Matthes. Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Bei Interesse bitten wir um Anmeldung, Tel.: 0261/ 398-277, Fax: -993 oder per E-Mail: galerie@hwk-koblenz.de

Der Katalog ...

Zur Ausstellung ist ein reich bebilderter farbiger Katalog mit Abbildungen von Objekten aller Teilnehmer sowie Textbeiträgen zur Entwicklung der Salzglasur erschienen. Der Katalog ist zum Preis von 30 Euro bei der Galerie Handwerk Koblenz oder über Internet www. salzbrand.de zu beziehen.

Ausstellung in der Galerie Handwerk Koblenz
Rizzastraße 24-26, 56068 Koblenz,
Tel.: 0261/ 398-277, Fax: -993, E-Mail:
galerie@hwk-koblenz.de, Internet: www.salzbrand.de

Öffnungszeiten: täglich 11 bis 18 Uhr