Handwerk Special 112 vom 03.06.2006


Französische Schüler im BBZ Bad Kreuznach

14 Gymnasiasten aus der französischen Stadt Bourg-en-Bresse, mit der Bad Kreuznach seit 1963 eine Städtepartnerschaft verbindet, kamen zu einem zweiwöchigen Schüleraustausch nach Bad Kreuznach.

Foto: Faszination Handwerk: französische Schüler schauen hinter die Kulissen des HwK-Berufsbildungszentrums Bad Kreuznach.
Faszination Handwerk: französische Schüler schauen hinter die Kulissen des HwK-Berufsbildungszentrums Bad Kreuznach.

Dabei besuchten sie auch das HwK-Berufsbildungszentrum (BBZ) Bad Kreuznach. Die Zehntklässler des Lycée J.M. Carriat und des Lycée Lalande mit ihren Lehrern Francoise Philippon (Deutsch) und Pierre Vaisse (Technik) interessierten sich besonders für den Ablauf und die Inhalte der beruflichen Ausbildung in Deutschland.

Eine große Faszination übten auf die jungen Leute aus der unweit von Lyon gelegenen Stadt die handwerklichen Fertigungstechniken in den Metall- und Holzberufen aus. Ob die computergesteuerte Fertigung von Metallteilen beim CNC-Fräsen und -Drehen, die Schweißtechnik oder das Gestalten der Fliesen-, Platten- und Mosaikleger - die Schüler schauten den Ausbildern nicht nur interessiert zu, sondern versuchten sich auch selbst als Handwerker.

Dabei kamen sie auch mit den deutschen Jugendlichen ins Gespräch, die an den überbetrieblichen Lehrlingsunterweisungen (ÜLU) im HwK-Zentrum oder beispielsweise an dem mit dem Sozialamt der Stadt Bad Kreuznach vereinbarten Projekt „creAKTIV“ zur Berufsorientierung und -vorbereitung von Jugendlichen ohne Lehrstelle teilnehmen.

Informationen zur Aus- und Weiterbildung im BBZ Bad Kreuznach, Tel.: 0671/ 894013-0,
Fax: -888, E-Mail: kreuzn@hwk-koblenz.de, Internet: www.hwk-koblenz.de