Handwerk Special 112 vom 03.06.2006


Markisen sicher und schnell befestigen

Die europäische Produktnorm DIN EN 13561 legt seit 1. März die Anforderungen fest, die Markisen in Bezug auf Konstruktion und Befestigung erfüllen müssen.

Foto: Die sichere Befestigung beginnt bei Bohrloch und Dübel.
Die sichere Befestigung beginnt bei Bohrloch und Dübel.

Erstmals konnten jetzt Handwerker im HwK-Metall- und Technologiezentrum an dem Seminar „Befestigungswissen für Markisenmonteure“ teilnehmen, das zusammen mit der Unternehmensgruppe Fischer und der Rollladen- und Jalousiebauerinnung Rheinland-Pfalz durchgeführt wurde.

Im Rahmen einer Einführung in die Dübeltechnik wurden Baustoffe, Bohrverfahren, Montagearten, Belastung, Wirkungsweisen, Versagensarten und Korrosionsschutz in Theorie und Praxis behandelt.

Informationen und Anmeldung zu Befestigungstechnik-Seminaren, Tel.: 0261/ 398-521, Fax: -988,
E-Mail: schweissen@hwk-koblenz.de, Internet: www.hwk-koblenz.de