Handwerk Special 112 vom 03.06.2006


Urgestein des Fliesenlegerhandwerks

Foto: Obermeister Detlef Börner (r.) und Norbert Dreisigacker vom Baugewerbeverband (l.) gratulieren Hermann Kohlenberg.
Obermeister Detlef Börner (r.) und Norbert Dreisigacker vom Baugewerbeverband (l.) gratulieren Hermann Kohlenberg.

Große Ehre für Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister Hermann Kohlenberg aus Neuwied.

Im Rahmen ihrer Fachgruppentagung im Koblenzer Servicehaus Handwerk überreichte Detlef Börner als Vorsitzender an Hermann Kohlenberg den Ehrenteller der Fliesenleger-Innung Mittelrhein. Der Neuwieder, der am 1. Mai sein 50-jähriges Betriebsjubiläum feierte, gehört zum Urgestein der Fliesen-, Platten- und Mosaikleger. Detlef Börner dankte im Namen der Fliesenleger-Innung Mittelrein, aber auch des Baugewerbeverbandes Rheinland Hermann Kohlenberg und seinem Sohn, der die Nachfolge antritt, für die enge Verbundenheit mit der gemeinsamen Handwerksorganisation.

Über viele Jahre hinweg hat Kohlenberg in seiner Heimat-Innung in Neuwied und nach dem Zusammenschluss der Fliesenleger in der gemeinsamen Innung Mittelrhein die Interessen seines Handwerks vertreten. Auch im Baugewerbeverband und in der HwK-Vollversammlung (1999-2004) setzte er sich für die Belange seines Berufsstandes ein.