Handwerk Special 110 vom 04.03.2006


Brüderlich zum Meisterbrief... gingen Heiko und Jens Becker aus Lehmen

... gingen Heiko und Jens Becker aus Lehmen

Die Brüder Heiko und Jens Becker aus Lehmen an der Mosel haben den Großen Befähigungsnachweis sozusagen brüderlich gemeistert. Der 23-jährige Heiko ist Metallbauer- und der 22-jährige Jens Feinwerkmechanikermeister.

Obwohl sie fachlich und zeitlich andere Wege gingen, hat "jeder bei der Prüfung mit dem anderen mitgefiebert", erinnern sich die beiden Jungmeister. "Wird über die Meistervorbereitung gesprochen, die Zeit und Mühe und nicht zuletzt die damit verbundenen Kosten, kann sich wohl niemand besser in die Situation einer anstehenden Meisterprüfung hineinversetzen, als der Bruder, der den gleichen Weg geht." Heiko hat den Meisterkurs bei der Handwerkskammer Koblenz in Vollzeit, Jens in Teilzeitform absolviert. "Auch wenn wir unterschiedliche Lehren gemacht haben, freuen wir uns, jetzt Handwerksmeister zu sein", sind sich die Brüder einig.

"Schon als Kinder haben sie gern getüftelt und gebaut", sagt Fernmeldemonteur Manfred Becker über seine Söhne. "Jens war dabei immer für die Feinheiten beim Zusammenbau kleinster Teile zuständig. Ein Feeling für technische Raffinessen war bei beiden frühzeitig vorhanden. Mit dem Meisterbrief haben sie eine solide Basis für ihre berufliche Zukunft", ist er überzeugt. "Natürlich ist die ganze Familie stolz auf die Leistung der beiden." Jens Becker hat bereits eine Meisterstelle in einer großen Firma in Koblenz. Heiko Becker ist zurzeit für die Wartung der Maschinen in einer Weinkellerei in Cochem zuständig. Jetzt freuen sich die Becker-Brüder erst einmal auf ein gemeinsames Familienfest nach der Meisterfeier.

Infos zu allen Meisterkursen & Anmeldung bei der HwK-Meisterakademie, Tel.: 0261/ 398-415, Fax: -990, E-Mail: meister@hwk-koblenz.de, Internet: www.hwk-koblenz.de