Handwerk Special 110 vom 04.03.2006


Rundes Jubiläum

50 Jahre Fleischerei Gläser aus Polch

"Ein Schwein zu zerlegen und das Fleisch zu verkaufen, reicht heute nicht mehr aus, um am Markt erfolgreich bestehen zu können", ist Fleischermeister Hans Gläser aus Polch überzeugt.

Foto: Fleischermeister Hans Gläser führt das vor 50 Jahren gegründete Unternehmen seit 1989.
Fleischermeister Hans Gläser führt das vor 50 Jahren gegründete Unternehmen seit 1989.

"Die Kunden wünschen zunehmend küchenfertig zubereitete Gerichte, die nur noch in den Ofen oder die Mikrowelle geschoben werden müssen. Für ein einfaches Kotelett kommt kaum jemand zum Fleischermeister. Von ihm wird erwartet, dass er das Fleisch veredelt, mit speziellen Gewürzen und ausgefallenen Rezepturen anbietet. Den veränderten Anforderungen muss man sich anpassen", fügt er hinzu. Er lässt sich immer neue Gerichte einfallen. Das gilt auch für die Mittagsmenüs, die man mitnehmen oder in seinem Geschäft einnehmen kann. Steak Hawaii mit Soße und Nudeln steht dabei ebenso auf dem Speiseplan wie Rollbraten mit Rosenkohl oder Chili con Carne. Mit 2,70 Euro für Kartoffelsuppe mit Wursteinlage oder 4,50 Euro für Hackbraten, Soße, Kartoffel und Wirsinggemüse ist man zu soliden Preisen dabei.

Hans Gläser hat die Fleischerei 1989 von seinem Vater, Fleischermeister Kurt Gläser, übernommen und führt das inzwischen 50 Jahre alte Unternehmen in der zweiten Generation. 10 Mitarbeiter, darunter zwei Lehrlinge, stehen ihm in Produktion und Verkauf zur Seite. Der Partyservice, der bis zu 200 Personen bewirtet, ist das zweite Standbein des Fleischermeisters. Kalte Platten, ob rustikal mit Hausmacher Wurst, Schwartemagen und Griebenschmalz oder raffinierte Käseplatte mit Trauben und Obst, kann man zu jedem Anlass bestellen. Mandelsteaks oder Putenfilets mit Spinatfüllung lassen das Herz von Gourmets höher schlagen.

Die Kunden danken den Einfallsreich-tum von Fleischermeister Gläser mit ihrer Treue. „Wir haben alle negativen Vorkommnisse in unserem Handwerk dank des Vertrauens unserer Kunden gut überstanden. Der lückenlose Fleischnachweis und die fachgerechte Beratung wird verstärkt angenommen", betont der 48-Jährige. Er räumt ein, dass man sich für das Vorwärtskommen als Selbstständiger "auch regen muss". "Die Bereitschaft zu Mehrarbeit, auch am Wochenende, und zu ständiger Weiterbildung muss vorhanden sein", resümiert er. "Wir nehmen regelmäßig an der freiwilligen Selbstkontrolle des Fleischerverbandes Rheinland-Rheinhessen teil und brauchen uns mit den Ergebnissen nicht zu verstecken", so Gläser. Bei der Bewertung von Geruch, Geschmack, Zusammensetzung, Konsistenz, Herrichtung und Beschaffenheit der Erzeugnisse erreicht der Betrieb gute und sehr gute Resultate.

Steckbrief: Fleischerei Gläser, Polch
Meisterbetrieb, gegr. 1956 - 10 Mitarbeiter, 2 Lehrlinge - Laden und Partyservice - Tel.: 02654/ 2344