Handwerk Special 110 vom 04.03.2006


Edles graviert

... mit Fantasie und Fingerfertigkeit

Foto: Meisterstück von Sarina Schlereth
Meisterstück von Sarina Schlereth

Sticheleien sind in ihrem Handwerk erwünscht. Sarina Schlereth und Christoph Juchem sind Edelsteinschleifer- und -graveurmeister. Die beiden 26-jährigen Jungmeister aus Idar-Oberstein haben den Meisterbrief erworben, weil sie "ihr Können und ihre Lernfähigkeit testen, fordern, fördern und sich weiterqualifizieren wollten".

Sarina Schlereth hat ihr Handwerk bei Edelsteingraveurmeister Hans-Ulrich Pauly in Idar-Oberstein gelernt. Bereits 2000 wurde sie für ein Amulett, bestehend aus einem Frauenkopf mit überhöhtem Eulenkörper, das sie aus einem honigfarbenen Ametrin gravierte, mit dem Bundessieg beim Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend belohnt.

"Das Stipendium, das ich für den Bundessieg bekam, habe ich für die Meisterprüfung genutzt", erzählt sie. Angeregt von Fantasiefilmen wie der "Herr der Ringe" gravierte sie als Meisterstück ein Objekt aus einem Rauchquarz. " Über einem Höhleneingang bewegt sich plastisch ein Drache", beschreibt sie ihre Arbeit.

Familienbetrieb weiterführen

Foto: Christoph Juchem
Christoph Juchem

Auch Christoph Juchem, der von seinem Vater, Graveurmeister Udo Juchem, ausgebildet wurde, brauchte für sein Meisterstück, eine Wappengravur, viel Fingerfertigkeit und Feingefühl. "Jede Gravur ist ein Original", so der Jungmeister, der später die Werkstatt des Vaters übernehmen möchte.

Neben dem Gefühl für Formen, zeichnerischem und handwerklichem Geschick halten die beiden jungen Meister Einfallsreichtum und Fantasie als unverzichtbar für ihren Beruf. Sarina holt sich Anregungen für ihre Arbeiten beim Lesen oder bei Spaziergängen.

Christoph findet als Jugendtrainer und Fußballtorwart beim SC Idar-Oberstein sportlichen Ausgleich. Der junge Meister hat übrigens noch ein Meisterstück vorzuweisen: Sohn Ben erblickte im Februar das Licht der Welt.

Morgen Meister!

Der nächste HwK-Meistervorbereitungskurs für Edelsteinschleifer und -graveure beginnt am 28. Oktober in Teilzeitform (samstags, 8-15.45 h) in Herrstein und dauert acht Monate.
Informationen und Anmeldung bei der HwK-Meisterakademie, Tel.: 0261/ 398-415, Fax: -990,
E-Mail: meister@hwk-koblenz.de, Internet: www.hwk-koblenz.de