Handwerk Special 110 vom 04.03.2006


"Zähne machen Gesichter"

Zahntechnik Röhrig mit Marketingkonzept und Marke Credento

"Kleider machen Leute", sagt das alte Sprichwort. "Zähne machen Gesichter", ergänzt Zahntechnikermeister Detlef Röhrig, der seit Mai 1999 in Boppard-Hirzenach ein modernes Dentallabor betreibt.

Foto: Zahntechnikermeister Detlef Röhrig (hinten) bildet mit Martin Enderle seinen ersten Lehrling aus.
Zahntechnikermeister Detlef Röhrig (hinten) bildet mit Martin Enderle seinen ersten Lehrling aus.

Nachdem der 44-Jährige sein erstes Ziel, die Gründung eines eigenen zahntechnischen Labors mit modernster technischer Ausstattung, verwirklicht hat, legt er nun einen neuen Schwerpunkt auf die Fortentwicklung des Kundenstamms. Dabei baut er auf ein Konzept, das er mit der geschützten Marke Credento verbindet. "Technisch das Beste, was der Markt bietet. Gefertigt mit Produkten namhafter Hersteller aus dem Inland. Produkte, die auf Verträglichkeit und Langlebigkeit geprüft sind und gleich bleibende Materialqualität garantieren. Hochwertige Meisterarbeit made in Germany also, wie sie der Kunde erwartet und auf die er einen Anspruch hat", beschreibt Detlef Röhrig die eine Seite seines Konzeptes. "Der Kostendruck im Gesundheitswesen darf nicht zulasten der Qualität gehen."

Im Dialog mit dem Patienten

Die zweite Seite: der Patient und sein Wohlbefinden. "Unser Kunde ist formal zwar der Zahnarzt und erst über ihn der Patient. Unser Bestreben geht aber dahin, aus zwei Gründen den Patienten viel stärker einzubeziehen: Er muss für zahntechnische Leistungen heute einen sehr hohen Eigenanteil erbringen, also sollte er im Dialog mit dem Labor auch das bestmögliche Produkt erhalten. Außerdem arbeiten wir lieber für ein lebendes Gesicht als für ein Gipsmodell, denn nur auf diese Weise wird die Zufriedenheit des Patienten mit seinem Zahnersatz auch für uns erlebbar."

Detlef Röhrig nennt einen weiteren Aspekt: "Wir berücksichtigen das Gesamtbild von Gesicht und Zähnen und nehmen uns Zeit für die Befindlichkeiten des Patienten." Um Ästhetik und Tragekomfort gewährleisten zu können, ist die Einbeziehung des Empfängers der zahntechnischen Leistung wichtig und deswegen im Credento-Konzept fest verankert. Nur konsequent also, dass auch Termine außerhalb der üblichen Geschäftszeiten oder Hol- und Bringservice für die Patienten zum Servicepaket dazugehören.

Der Zahntechnikermeister und seine Frau Esther Gehann - sie ist für die Organisation und den Kundensupport zuständig - haben 1999 den Betrieb in Hirzenach gegründet. Gelernt hat Detlef Röhrig in Neuwied, den "letzten Schliff" holte er sich später als Techniker in Koblenz. Die Meisterprüfung im Jahr 1996 war eine wichtige Station im Berufsweg, aber keineswegs die letzte. "Seit meiner Selbstständigkeit ist es mir noch wichtiger, qualitativ hochwertigen und ästhetischen Zahnersatz herzustellen und dafür ist die ständige Weiterbildung das A und O", skizziert er sein beharrliches Streben um Perfektion.

Steckbrief: Röhrig Zahntechnik, Hirzenach
Zahntechnikermeisterbetrieb - 3 Mitarbeiter, davon 1 Lehrling - Tel.: 06741/ 934564 - Internet:
www.roehrig-zahntechnik.de