Handwerk Special 110 vom 04.03.2006


Zwei Meisterbriefe für Christian Bohn

Foto: Dachdecker- sowie Klempnermeister Christian Bohn aus Longkamp im Hunsrück.
Dachdecker- sowie Klempnermeister Christian Bohn aus Longkamp im Hunsrück.

Christian Bohn aus Longkamp (Hunsrück) hat am 5. März doppelten Grund zur Freude. Er erhält an diesem Tag gleich zwei Meisterbriefe. Der 24-Jährige ist Dachdeckermeister und Klempnermeister. "Mit zwei Meisterbriefen habe ich einen fundierten Nachweis für mein Können", freut er sich. Nach der Dachdeckerlehre und Gesellenzeit im elterlichen Betrieb besuchte er die Dachdeckerfachschule in Mayen und erwarb den Meisterbrief. Als Spezialisierung legte er auch den Meisterbrief im artverwandten Klempnerhandwerk ab.

"Wenn ich später den Betrieb übernehme, will ich Meisterkenntnisse rund ums Dach haben und Vorbild für die Mitarbeiter sein", begründet der junge Mann seine Meisterschaft. 16 Mitarbeiter, davon drei Lehrlinge, bilden derzeit das Team im Dachdeckerunternehmen Bohn.

Die Angebotspalette umfasst neben der Dacheindeckung unter anderem auch die Außenwandbekleidung als wärmedämmende und energiesparende Maßnahme und das Abdichten von Bauwerken gegen Grund- und Oberflächenwasser. Die Montage von Blitzschutzanlagen zählt ebenfalls dazu. Dachdeckermeister Norbert Bohn ist stolz, dass er in Sohn Christian nun meisterhafte Unterstützung hat.

Nikolaus Thomas aus Vöhl bei Würzburg nimmt ebenfalls seine Meisterbriefe im Dachdecker- und Klempnerhandwerk in Empfang. Dritter im Bunde ist Jürgen Krohn aus Emmelshausen, den wir ebenfalls in dieser Ausgabe vorstellen.

Infos zu allen Meisterkursen & Anmeldung bei der HwK-Meisterakademie, Tel.: 0261/ 398-415, Fax: -990, E-Mail: meister@hwk-koblenz.de, Internet: www.hwk-koblenz.de