Handwerk Special 110 vom 04.03.2006


Schwickerts 75. Geburtstag

Dachdeckerfamilie aus Neuhäusel erfolgreich in 3. Generation

Wer als Mann bei der Meistervorbereitung in diesem Handwerk auf die angenehme Anwesenheit des weiblichen Geschlechts hofft, wird eher enttäuscht sein und kann sich voll und ganz auf das Lernen konzentrieren. Um sich dann bei der Meisterprüfung den Fragen einer Frau zu stellen, denn im Prüfungsausschuss der Dachdecker sitzt mit Saskia Schwickert eine Meisterin ihres Faches.

Foto: Dachdeckermeisterin Saskia Schwickert führt mit Cousin Theo das Unternehmen in dritter Generation.
Dachdeckermeisterin Saskia Schwickert führt mit Cousin Theo das Unternehmen in dritter Generation.

"Eigentlich freuen sich die Prüflinge über meine Mitarbeit im Ausschuss", schmunzelt die Meisterin aus Neuhäusel, die zusammen mit ihrem Cousin Theo Schwickert, ebenfalls Dachdeckermeister, das Familienunternehmen in dritter Generation führt. "Mein Prüfungsjahrgang zählte 167 Teilnehmer, darunter zwei Frauen", so die 41-Jährige und stellt fest, dass sich an dem Verhältnis nicht viel geändert hat. "Gerade deswegen verbindet sich mit der Meistervorbereitung ein Anreiz und der Ehrgeiz, es mindestens besser zu machen als die männlichen Kollegen." Ein Anspruch, den sich Saskia Schwickert bis zum heutigen Tag bewahrt hat.

"Auftragslage ist gut, sogar im Winter!"

Seit 75 Jahren arbeiten die Schwickerts auf dem Dach, heute mit sieben festen Mitarbeitern, darunter ein Lehrling. "Wir machen alles, vom Schiefer- über das Pfannen- bis zum Flach- oder Stehfalzdach." Erfreulich für das Traditionsunternehmen: "Die Auftragslage ist gut, wir haben einen Auftragsbestand, den wir abarbeiten - auch im Winter." Und doch muss die Meisterin mit Blick auf das eine oder andere Dach in der Region feststellen, "dass sich viele Hausbesitzer mit den fälligen Renovierungsarbeiten zurückhalten. Man spürt schon, dass die allgemeine Unsicherheit die Investitionsfreude in den Haus-Erhalt bremst".

Die Trends bei der Dachgestaltung sind aktuell eher konservativ: Schwarze Dachsteine werden eher nachgefragt als blaue oder grüne. "Schiefer ist sicher die optisch anspruchsvollste Variante der Dachgestaltung, auch wenn etwas kostenintensiver. Dafür erhält der Kunde aber ein absolutes Naturprodukt." Entsprechend bietet das Unternehmen Schwickert Schieferarbeiten, von spezialisierten Mitarbeitern durchgeführt.

Saskia Schwickert: Erinnerungen an die Meisterfeier

Foto: Erinnerung an die Meisterfeier 2000 in Handwerk Special 74Im Familienunternehmen das Dachdeckerhandwerk erlernt, dann BWL studiert, absolviert Saskia Schwickert 1994 29-jährig die Meisterprüfung. Eine Handwerkerin, die genau weiß, was sie will - und bringt das ganz bescheiden, aber mit viel Ausstrahlung rüber, wenn es sein soll auch live vor ein paar Tausend Menschen. "Auf der HwK-Meisterfeier 2000 stand ich vor über 2.000 Leuten zusammen mit fünf weiteren jungen Handwerksmeistern auf dem Podium Rede und Antwort zu Meisterbrief & Co. Ich habe gute Erinnerungen an diese Feier." Die Entscheidung für den Weg zum Meister bejaht sie bis heute deutlich: "Aus der Erfahrung meiner alltäglichen Arbeit als Unternehmerin kann ich die Meister-Qualifikation wirklich jedem nur empfehlen, der es im Handwerk zu etwas bringen will! Er ist Voraussetzung, um ein Unternehmen erfolgreich führen zu können."

Steckbrief: Schwickert Bedachungen
Meisterbetrieb aus Neuhäusel - 1931 gegründet - 7 Mitarbeiter, 1 Lehrling - alle Arbeiten rund ums Dach - Tel.: 02620/ 8886