Handwerk Special 110 vom 04.03.2006


Gestern Lehrling. Heute Geselle. Morgen Meister!

Meisterkurse bei der HwK Koblenz - Lehrgangsangebote an vielen Standorten

Der Wunsch, den "Meister" zu machen, ist unverändert groß. Gerade jetzt nutzen viele Handwerker die Möglichkeit, mit dem Meisterbrief einen auch international anerkannten beruflichen Qualifikationsnachweis zu erwerben.

Die Meisterprüfung ist - auch nach Öffnung des Binnenmarktes - Voraussetzung für die Berechtigung, ein zulassungspflichtiges Handwerk der Anlage A der Handwerksordnung (HwO) selbstständig auszuüben und Lehrlinge auszubilden. Daneben eröffnet sie Arbeitnehmern gute Möglichkeiten für den beruflichen Aufstieg.

Meister sein ist Wissen, Können und Wollen sowie überzeugt sein von der Bedeutung des Meisterabschlusses. Meister sein heißt Vorstehen und Leiten, Lehren, Erziehen, Formen und Werte vermitteln. Meister sein heißt Zukunft haben - als Selbstständiger wie als qualifizierter Mitarbeiter im zweitgrößten deutschen Wirtschaftsbereich, in leistungsfähigen und modernen Betrieben des Handwerks.

Die HwK Koblenz bietet mit ihren Lehrgängen an vielen Schulungsorten im Kammerbezirk die Möglichkeit, Zukunftschancen zu verwirklichen (alle Kurse unter www.hwk-koblenz.de).

Die Meisterprüfung setzt sich aus vier Teilen zusammen:
Teil I: Fachpraktischer Teil
Teil II: Fachtheoretischer Teil
Teil III: Wirtschaftlicher und rechtlicher Teil
Teil IV: Berufs- und arbeitspädagogischer Teil

Informationen & Beratung & Anmeldung

Die HwK-Meisterakademie bietet Informationen und Beratung zu allen Fragen rund um die Meistervorbereitung von Zulassungsvoraussetzungen über Fördermöglichkeiten (Meister-BAföG, Begabtenförderung) bis zu Bildungsfreistellungsgesetz unter Tel.: 0261/ 398-415, Fax: -990, E-Mail: meister@hwk-koblenz.de, Internet: www.hwk-koblenz.de