Handwerk Special 110 vom 04.03.2006


Meister am Ball und im Beruf

Iddy Uwimana ist Kfz-Technikermeister und Fußballnationalspieler a.D.

Wenn Iddy Uwimana mit dem Fußball über den Rasen "jagt", klebt das runde Leder quasi an seinem Fuß, gelingen fußballerische Kabinettstückchen, die beim Zuschauer Erstaunen und Anerkennung auslösen.

Foto: Kfz-Technikermeister und Meisteram Fußball Iddy Uwimana.
Kfz-Technikermeister und Meisteram Fußball Iddy Uwimana.

Kein Zufall, denn der 40-Jährige spielte von 1988 bis '90 im Trikot der Fußballnationalmannschaft seines Geburtslandes Ruanda, schoss sogar Tore. Das "Fußball-Gen" macht sich auch heute noch bemerkbar. Als Nachwuchstrainer engagiert er sich bei den Offenbacher Kickers, hat enge Kontakte zu Vereins-Präsident Dieter Müller, selbst Nationalspieler und Gründer einer Fußballschule.

Der Leistungsgedanke spielte auch bei einer anderen Überlegung von Iddy Uwimana, der mit einer Deutschen verheiratet ist und im Westerwald lebt, eine wichtige Rolle: "Ich habe Kfz-Mechaniker gelernt und wollte den Meisterbrief als Krönung meiner beruflichen Laufbahn schaffen!" Im Meisterkurs bei der HwK erwarb er sich das nötige Rüstzeug und gehört jetzt zu den rund 1.000 Handwerkern, die am 5. März auf der HwK-Meisterfeier ihren Brief erhalten werden. Damit verbinden sich für den Handwerker ganz konkrete Zukunftspläne: "Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Unternehmen, dass ich übernehmen kann. Ich will mich selbstständig machen, am liebsten in der Region um Hachenburg".

Dass Uwimana den Westerwald nur ungern verlassen möchte, erklärt er mit seiner Heimatverbundenheit. "Hier fühle ich mich wohl, bin hier mit meiner Familie zu Hause. Heimat sind für mich außerdem der Fußball und das Handwerk", fasst der Vater eines Sohnes - natürlich Fußballspieler - kurz und bündig zusammen. Auf der Suche nach dem richtigen Unternehmen setzt er auch auf die Hilfe der HwK-Betriebsberatung, die mit im Boot ist. "Die Handwerkskammer hat mir immer gut geholfen, der Service ist Spitze!"

Infos & Anmeldung bei der HwK-Meisterakademie, Tel.: 0261/ 398-415, Fax: -990, E-Mail: meister@hwk-koblenz.de, Internet: www.hwk-koblenz.de