Handwerk Special 110 vom 04.03.2006


Straßenbauer Marco Rossi

... ist der jüngste Handwerker auf der HwK-Meisterfeier

Foto: Straßenbauer Marco Rossi ist der jüngste Handwerker auf der HwK-Meisterfeier.
Straßenbauer Marco Rossi ist der jüngste Handwerker auf der HwK-Meisterfeier.

"Es ist ein tolles Gefühl, mit 20 Meister zu sein", freut sich Marco Rossi. Der Straßenbauermeister aus Illingen im Saarland ist der Jüngste unter den 1.000 Jungmeistern, die am 5. März ihren Meisterbrief erhalten. Zur Prüfung trat er mit 19 Jahren an.

"Jetzt bin ich meinem Ziel, als Polier zu arbeiten, ein großes Stück näher gekommen", so Rossi. Zur Zeit ist er in einer großen Baufirma im Saarland beschäftigt. Die Meisterschule hat er bei der Handwerkskammer Koblenz in Vollzeit besucht. "Ich wollte beruflich schnell vorankommen. Da im Saarland kein Vollzeitkurs angeboten wurde, habe ich diese Chance gerne genutzt", sagt er.

Als Geselle war er bereits im Praktischen Leistungswettbewerb Landessieger im Saarland. "Straßenbauer ist mein Wunschberuf, er ist abwechslungsreich und naturverbunden." Doch nicht nur als Handwerker ist Marco immer auf Ballhöhe, auch auf dem Fußballplatz macht er eine gute Figur. "Ich spiele drei bis vier Mal in der Woche Fußball. Gäbe es den Meisterschuss des Handwerks auch im Saarland - ich wäre mit Sicherheit dabei!"

Informationen zur Meistervorbereitung & Anmeldung bei der HwK-Meisterakademie, Tel.: 0261/ 398-415, Fax: -990, E-Mail: meister@hwk-koblenz.de, Internet: www.hwk-koblenz.de