Handwerk Special 110 vom 04.03.2006


Der "Meister mit Kick"

Kai Schwindenhammer engagiert sich in seinem Heimatort Plaidt

Zum dritten Mal ehrt die HwK Koblenz im Rahmen ihrer Meisterfeier einen "Meister mit Kick", der sich durch ein besonderes persönliches, berufliches und gesellschaftliches Engagement auszeichnet. Für die Prüfungsjahrgänge 2004/05 ist es Installateur- und Heizungsbauermeister Kai Schwindenhammer aus Plaidt.

Foto: Kai Schwindenhammer (l.) führt seinen früheren Lehrmeister Wilfried Bleser (2.v.l.) und dessen Mannschaft in eine neue Regelungstechnik ein.
Kai Schwindenhammer (l.) führt seinen früheren Lehrmeister Wilfried Bleser (2.v.l.) und dessen Mannschaft in eine neue Regelungstechnik ein.

Mit bestandener Meisterprüfung fand der nun 24-Jährige eine Anstellung als technischer Dienst des Heizungsherstellers Brötje bei der Meier KG - Fachgroßhandel für Haustechnik - in Urmitz. Dort ist er mit der Beratung und Schulung seiner Kollegen aus den SHK-Handwerken betraut sowie mit Anlagenplanung und -kalkulation.

Gelernt hatte er bei Gas- und Wasserinstallateurmeister Wilfried Bleser in seinem Heimatort, bei dem er nach seiner vorgezogenen Gesellenprüfung zwei weitere Jahre als Kundendienstmonteur blieb. In diese Zeit fällt sein erstes "handwerkliches Ehrenamt": Bleser beschäftigt regelmäßig jeweils drei Lehrlinge und Gesellen. Einem seiner Gesellen kommt als "Lehrlingsbeauftragter" die Aufgabe zu, bei Konflikten - „meist auf menschlicher Ebene“, denkt Schwindenhammer an seine Rolle zwischen 2001 und 20003 zurück - als Ansprechpartner zu vermitteln.

Engagiert für junge Menschen

In dieselbe Richtung geht das ehrenamtliche Engagement in der "Schiedsstelle für Ausbildungsstreitigkeiten" der Installateur- und Heizungsbauer-Innung Mayen. In der Freizeit - "durch den Beruf wird die Zeit dafür immer knapper" - hilft Kai Schwindenhammer im offenen Jugendtreff in Plaidt mit, in dem 10 bis 20 Jugendliche regelmäßig zusammenkommen.

"Als Kind wollte ich einfach mal mit dem roten Auto mitfahren", erinnert sich der Jungmeister an seine Anfänge bei der Freiwilligen Feuerwehr zurück. Seit seinem 12. Lebensjahr ist er Mitglied und bis heute im Schnitt einmal pro Woche im Einsatz. "Zwei Tage nach Dienstantritt wurde ich direkt zu einem ganztägigen Einsatz gerufen", erzählt er von seinem Start bei Meier. "Die meisten Einsätze sind nachts und berühren deshalb nur indirekt die Arbeitszeit", so der Katastrophenhelfer des Landkreises und Zeugwart der Verbandsgemeindefeuerwehr.

Ausgleich sucht der Plaidter beim Skifahren. Er gewann im österreichischen Wintersportgebiet Hochzeiger einige regionale Medaillen. Neben der Lokalpolitik - Kai Schwindenhammer ist Vorsitzender der Jungen Union in Plaidt und Mitglied im CDU-Vorstand seiner Heimatgemeinde - gehört der Computer zu seinen Hobbys, wie seine private Homepage (www.doktor-shoe.de) belegt.