Handwerk Special 110 vom 04.03.2006


Doppelmeister Markus Fein

... im Elektrotechniker- und Feinwerkmechanikerhandwerk

Zwei Ausbildungsberufe, zwei Meisterbriefe, eine Super-Karriere - mit seinen 29 Jahren hat Markus Fein eine beeindruckende Qualifizierungs-Serie "hingelegt": Im Unternehmen WBB Fuchs, dass sich auf die Tongewinnung und -verarbeitung spezialisiert hat, erlernte er in der Zentralwerkstatt in Moscheim (Westerwald) den Beruf des Industriemechanikers Betriebstechnik. Das war 1992.

Foto: Markus Fein - zwei Ausbildungsberufe, zwei Meisterbriefe.
Markus Fein - zwei Ausbildungsberufe, zwei Meisterbriefe.

Direkt nach dem erfolgreichen Abschluss schließt eine Ausbildung zum Energieelektroniker Betriebstechnik an. Nach dem Abschluss 1999 arbeitet er im Unternehmen und sammelt Erfahrungen. "Das war mir wichtig, denn ohne Berufserfahrung einen Meisterkurs beginnen, davon halte ich nichts".

2001 startet Markus Fein seine "Meisterlaufbahn", zuerst zum Elektrotechnikermeister, dann zum Feinwerkmechaniker. "Beide Bereiche spielen in der Praxis eine wichtige Rolle. Elektrik und Mechanik greifen stark ineinander, deshalb wollte ich in beiden Fachbereichen eine Meisterqualifikation."

Die beiden Meisterbriefe, die Markus Fein im Rahmen der HwK-Meisterfeier am 5. März überreicht werden, stehen für ein fachliches Know-how, dass der Westerwälder in 22 produzierende Betriebsstätten und zwei Fabriken des Unternehmens einbringen wird. "Das reicht aus dem Raum Karlsruhe bis kurz vor Bonn. Damit verbindet sich Verantwortung, aber auch ein gutes Gefühl für mich und Freude auf die neue Aufgabe." Und mehr Geld auf dem Gehaltszettel: "Es ist nicht schrecklich viel mehr, aber immerhin!", freut sich der doppelte Handwerksmeister, der im Großunternehmen der einzige Elektrotechnikermeister überhaupt ist. Eine blitzsaubere Karriere, die der 29-jährige Westerwälder da hingelegt hat ...

Mehr Infos zur Meistervorbereitung bei der HwK-Meisterakademie, Tel.: 0261/ 398-415, Fax: -990, E-Mail: meister@hwk-koblenz.de, Internet: www.hwk-koblenz.de