Handwerk Special 110 vom 04.03.2006


615 Kilometer zum Meisterbrief

Augenoptikermeisterin Ina Reese kommt aus Fleckeby nahe Schleswig

Wenn Augenoptikermeisterin Ina Reese zur Meisterfeier anreist, liegen 615 Kilometer hinter ihr. Die 31-Jährige kommt aus Fleckeby nahe Schleswig. Ihre Meisterprüfung hat sie nach zweijährigem Besuch der privaten Fachschule "Optonia" in Diez vor dem Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Koblenz abgelegt. "Ich bin in der Nähe von Kiel aufgewachsen und habe im elterlichen Geschäft meine Augenoptikerlehre gemacht. Ich liebe den Norden und werde später den Betrieb meiner Eltern übernehmen", erzählt sie.

Zunächst tritt sie in Paderborn eine Meisterstelle an. Am Augenoptikerhandwerk reizt sie "der Umgang mit den Menschen und die handwerkliche Feinarbeit. Es war immer mein Wunschberuf, in dem ich jetzt mit dem Meisterbrief ein Traumziel erreicht habe. Für die Weiterführung unseres Familienunternehmens bin ich so gut vorbereitet".

Da Kontaktlinsen sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen, hat die junge Augenoptikermeisterin für Kontaktlinsenträger noch einen Tipp parat. "Unbedingt auf Hygiene achten. Ein Aufbewahrungsbehälter für Kontaktlinsen sollte spätestens nach drei Monaten gewechselt werden. Bakterien können sonst für gefährliche Infektionen am Auge sorgen. Die kleinen Behälter müssen bei der täglichen Pflege der Kontaktlinsen immer ausgespült werden. Aber auch der Deckel muss regelmäßig desinfiziert werden."

Mehr Infos zur Meistervorbereitung bei der HwK-Meisterakademie, Tel.: 0261/ 398-415, Fax: -990, E-Mail: meister@hwk-koblenz.de, Internet: www.hwk-koblenz.de