Handwerk Special 107 vom 15.10.2005


Heiße Sache

Wenn der Heizkessel im Wohnzimmer steht

„Von der Beratung bis zum Bau von Kachelöfen bieten wir alles aus einer Hand“, macht Kachelofen- und Lüftungsbauermeister Oliver Quetlich aus Montabaur Lust auf seine Wärmespender, die Funktionaliät und Design miteinander verbinden.
„Von der Beratung bis zum Bau von Kachelöfen bieten wir alles aus einer Hand“, macht Kachelofen- und Lüftungsbauermeister Oliver Quetlich aus Montabaur Lust auf seine Wärmespender, die Funktionaliät und Design miteinander verbinden.

Ein Kachel- oder Kaminofen, mit dem man einerseits dem Feuer ins Auge sieht, also die Atmosphäre des Holzfeuers erlebt, und andererseits Kachelofenwärme und Kesselleistung für die Zentralheizung erzeugt, Kaminfeuer mit Kesseltechnik sozusagen?

„Kein Problem“, weiß Kachelofen- und Lüftungsbauermeister Oliver Quetlich aus Montabaur. Er erklärt, dass dies durch Kompaktkessel mit integriertem Wärmetauscher oder auf den Feuerraum aufgesetzte Kesselmodule und eine neue Feuerungstechnik möglich ist.

Kachelofen heizt das Haus

Mit seinen acht Mitarbeitern sorgt Quetlich für brennend interessante Wärmequellen der besonderen Art. Seine Kunden kommen aus dem Umkreis von bis zu 150 Kilometern. „Unsere Philosophie ‚Qualität lässt sich nur durch Qualität ersetzen’ hat sich herumgesprochen“, freut er sich. Er erklärt, dass mit Kachelofenkesseln bereits ganze Einfamilienhäuser beheizt werden. „Die Kombination einer Scheitholzfeuerung mit einem extra auf Kachelöfen abgestimmtem Pelletmodul eröffnet dabei neue Möglichkeiten”, so Quetlich. Für die gemütlichen Stunden gibt es Holzscheite, für die Wirtschaftlichkeit sorgen Holzpellets.

Zeitlose Investition

Kachelöfen sind für den Kachelofenbauermeister keine Modeerscheinung, sondern zeitlos. Quetlich erzählt, dass er bei jedem Auftrag für den Kunden eine Aquarellzeichnung vom zukünftigen Kachelofen anfertigt. „Ich benutze kein fertiges Ofenbild aus dem Computer und modifiziere es, sondern ich gestalte den Ofen immer wieder neu. Vorher schaue ich mir die Architektur des Hauses an, die Einrichtung des Raumes, in dem der Ofen stehen soll, und natürlich die Menschen, die ihn bedienen und nutzen werden“, sagt er. „Nicht alle schlichten Dinge sind schön, aber schöne Dinge sind schlicht“, ist sein Gestaltungscredo.

Wärmt wie ein Sonnenstrahl

Die Wärmeabgabe seiner Öfen erfolgt hauptsächlich über Strahlung. „Ein Speicherkachelofen wärmt wie ein Sonnenstrahl. Die Wärme, die beim Verbrennen der gesamten Holzmenge entsteht, erwärmt die Schamottesteine, wird dort gespeichert und gleichmäßig abgegeben. Weil kein Staub aufgewirbelt wird, herrscht ein mildes, gesundes Klima”, erklärt Quetlich. Er verweist darauf, dass fachkundige Beratung durch den Kachelofenbauermeister vor jeder Investition in einen Ofen das A und O ist.

Steckbrief: Kachelofen Quetlich, Montabaur
Beratung, Planung und Bau von Kachelöfen aller Art gegründet 1989 8 Mitarbeiter Internet: www.quetlich.de