Handwerk Special 107 vom 15.10.2005


Fundgrube der Köstlichkeiten

Backen mit Konditormeister Heinz Adams

Seine Ahr-Burgunder-Sahnecreme-Torte ist ebenso lecker wie der Ahrtraubenkuchen oder der Bad Neuenahrer Reibekuchen. Konditormeister Heinz Adams aus Bad Neuenahr, „Maitre de Patissier“, gemeinsam mit seiner Ehefrau Maria einst Chef im Café Marienhof, hat diese und über 100 weitere Rezepte in einem eigenen Buch „Backen mit Adams“ herausgegeben. Als „Fundgrube von Rezepten aus meiner 50-jährigen Berufszeit“ bezeichnet Adams sein Buch.

Es sind Rezepte, überwiegend mit Zutaten aus der Region, die er in über 100 Sendungen im lokalen Fernsehen vorbackte und vorstellte. Mehr als dreieinhalb Jahre lang war der Konditormeister Hauptdarsteller im TV. Auch im herzhaften Bereich beweist Adams, dass er ein Meister auf der Klaviatur des Backens ist. Zusammengestellt sind Rezepturen, die auch für den Laien und Hobbybäcker ohne große Vorkenntnisse leicht nachzubacken sind. Auf 110 Seiten finden sich neben Kuchen und Torten auch Vorschläge für Cocktailgebäck. Die Rezeptsammlung macht Lust, einen Bierkuchen zu backen oder einmal eine Rüblitorte zu probieren. Auch mit einer Florentiner Kirschtorte nach Adamscher Art, Rote Grütze von der Ahr oder einem Bad Neuenahrer Kranz kann man den eigenen Gaumen verwöhnen oder für Gäste eine süße Köstlichkeit zaubern.

Eigentlich hat sich Konditormeister Adams inzwischen aus dem Berufsleben zurückgezogen. Was aber lokal und national nur bedingt und international überhaupt nicht gilt. So leitete er im Auftrag der HwK Koblenz ein Konditorenseminar in einem Aus- und Fortbildungszentrum in Plovdiv/Bulgarien. Abschluss des Seminars war ein internationaler Konditorenwettbewerb unter seiner Leitung.

Backen mit Adams

Das Buch „Backen mit Adams“ ist ab sofort zum Preis von 14,90 Euro in der Buchhandlung am Ahrtor, Ahrhutstr. 11, (Tel.: 02641-4065) in Bad Neuenahr-Ahrweiler erhältlich. Es informiert über 100 Rezepte, die durch Konditormeister Heinz Adams anschaulich und leicht verständlich beschrieben werden. Verwendet werden für die leckeren Köstlichkeiten vom Fachmann vorzugsweise heimische Rohstoffe.

Das Buch ist für den Laien genauso geeignet wie für den „Back-Profi“.