Handwerk Special 107 vom 15.10.2005


Weg zur Lehre

Mit EQJ zur Ausbildung im Handwerk

„60 Prozent der im Rahmen einer Einstiegsqualifizierung für Jugendliche, EQJ, im Handwerk abgeschlossenen Praktikumsverträge münden in einem Lehrvertrag“, so die HwK Koblenz.

Die von der Agentur für Arbeit geförderte Einstiegsqualifizierung erleichtert den Weg in eine geregelte Ausbildung. Jugendliche unter 25 Jahren, die noch keine Lehrstelle gefunden haben, erhalten mit der EQJ die Möglichkeit, einen handwerklichen Ausbildungsberuf, einen Betrieb und das Berufsleben kennen zu lernen.

Die Laufzeit des Qualifizierungsvertrages liegt zwischen sechs und zwölf Monaten. 249 EQJ-Verträge wurden seit der Einführung des Programmes im Oktober vergangenen Jahres bei der HwK Koblenz registriert. Und das Programm hat sich in der Praxis bewährt. Dies zeigt die deutlich geringe Abbruchquote, welche bei 16, 8 Prozent liegt. 172 junge Leute haben inzwischen die EQJ beendet. Für 95 von ihnen hat sich diese Zeit in jeder Hinsicht gelohnt – sie wurden im Anschluss an das Praktikum in ein Lehrverhältnis übernommen.

Mehr Infos zu EQJ gibt die HwK-Ausbildungsberatung, Tel.: 0261/398-323, E-Mail: aubira@hwk-koblenz.de