Handwerk Special 107 vom 15.10.2005


Lehrling gesucht

HwK-Lehrstellenbörse mit 60 freien Plätzen

Aktuell weist die HwK-Lehrstellenbörse 60 freie Ausbildungsplätze von A wie Augenoptiker bis Z wie Zweiradmechaniker für das nördliche Rheinland-Pfalz nach. Die Lehrstellenbörse wird ständig aktualisiert und kann im Internet zu jeder Zeit an jdem Ot unter www.hwk-koblenz.de abgerufen werden.

Zusätzlich bietet die Ausbildungsberatung der HwK einen umfangreichen Beratungsservice in Sachen Lehre sowohl für Jugendliche wie auch Unternehmen. Hier gibt es Infos zu den Ausbildungsberufen im Handwerk bis hin zum Online-Service um den Lehrvertrag.

Mehr Infos gibt die HwK-Ausbildungsberatung: Tel.: 0261/ 398-323, E-Mail: aubira@hwk-koblenz.de, Internet: www.hwk-koblenz.de, Stichwort Lehrstellenbörse

Nachgefragt: Was ist der HwK-Infobus?

Benrd Hammes, Leiter der Pädagogischen Anlaufstelle der HwK Koblenz

Der Info-Bus der Handwerkskammer Koblenz ist ein umgebauter ehemaliger Stadtbus, der heute „Handwerk live“ über die Straße zu Schulen und Veranstaltungen bringt. In den Bus wurden nicht nur moderne Kommunikationsmittel wie elektronische Lehrstellenbörse oder Internetzugang eingebaut. Neueste Bearbeitungsmaschinen stehen für Hightech im Handwerk und machen Lust auf Berufe, von denen die Jugendlichen bisher vielleicht nichts wussten oder ein falsches Bild hatten. Außerdem bietet der Info-Bus im Heck eine große Sitzecke: Hier beraten unsere Ausbildungsberater und haben schon manchem Jugendlichen beim Start in die berufliche Zukunft den entscheidenden Anstoß gegeben.

Achtung Schulen! Ihr könnt den HwK-Infobus bestellen: Tel. 0261/98-331, E-Mail: pa@hwk-koblenz.de