Handwerk Special 107 vom 15.10.2005


Jeder Auftrag ist Chefsache

Familienunternehmen Wittbecker feiert 100-jähriges Jubiläum

Brüder und Handwerkersmeister: Gas- und Wasserinstallateur Bernd Wittbecker (rechts) und Installateur- und Heizungsbauer Frank.
Brüder und Handwerkersmeister: Gas- und Wasserinstallateur Bernd Wittbecker (rechts) und Installateur- und Heizungsbauer Frank.

„Wir führen hauptsächlich Altbausanierungen von Bädern und Heizungen sowie Reparaturen in privaten Haushalten durch“, umreißt Bernd Wittbecker, Gas- und Wasserinstallateurmeister, das Aufgabenspektrum des Koblenzer Handwerksunternehmens Wittbecker.

Gemeinsam mit seinem Bruder Frank, Installateur- und Heizungsbauermeister, führt er das 1905 gegründete Familienunternehmen in der vierten Generation. „Jeder Auftrag ist für uns Chefsache“, erklärt er die Aufgabenverteilung im Zwei-Mann-Betrieb. „Gerade in Altbauten müssen immer wieder neue maßgeschneiderte Lösungen angeboten werden.“ Und Vater Hermann Josef, von dem beide ihr Handwerk gelernt haben, hilft gelegentlich noch mit.

„Fachgerechte Beratung, Qualitätsarbeit und Service“, nennt Wittbecker als Erfolgsrezept für jahrzehntelanges erfolgreiches Agieren des kleinen Handwerksbetriebes am Markt. “Gerade bei Altbausanierungen ist das Informationsbedürfnis der Bewohner sehr groß“, weiß der Fachmann. Wie lässt sich am besten Energie sparen? Gibt es Fördermöglichkeiten? Um ständig auf dem neuesten Stand zu sein, ist kontinuierliche Weiterbildung für die Wittbecker-Brüder keine Frage. Wittbecker verweist auf die monatlich erscheinenden aktuellen Seiten des Fachverbandes Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie aktuelle Weiterbildungsveranstaltungen von Handwerkskammer und Herstellern.

Steckbrief: Bernd+Frank Wittbecker, Koblenz
Meisterbetrieb, Sanitär, Heizung gegr. 1905 überwiegend Altbausanierungen und Kundendienstarbeiten Tel.: 0261/81917