Handwerk Special 107 vom 15.10.2005


Zerspanung – Erosion – Laser...

3. Koblenzer Technologietage am 22./23. Oktober – Technikberufe & Lehrstellen – HwK-Weiterbildung

Die Hightech-Maschinen zum Computer gesteuerten Drehen und Fräsen faszinieren immer wieder.
Die Hightech-Maschinen zum Computer gesteuerten Drehen und Fräsen faszinieren immer wieder.
Auch das Wasserstrahlschneiden wird am Computer programmiert und die Maschine über CNC gesteuert.
Auch das Wasserstrahlschneiden wird am Computer programmiert und die Maschine über CNC gesteuert.

Wie funktioniert Hochgeschwindigkeitszerspanung? Welche Vorteile und Möglichkeiten bietet das Laserstrahlschneiden im Vergleich zu alternativen Verfahren? Wie arbeitet eine CNC-Vierachsdrehanlage mit angetriebenen Werkzeugen? Was versteht man unter Funkenerosion?

Antworten auf diese und viele weitere technologische Fragen geben die 3. Koblenzer Technologietage. Sie finden am Samstag und Sonntag, 22./23. Oktober, jeweils von 10 bis 17 Uhr im HwK-Metall- und Technologiezentrum in der Koblenzer August-Horch-Straße 8 statt.

Mit einem umfassenden Ausstellungs-, Demonstrations- und Vortragsprogramm geben die Technologietage Fachbesuchern aus dem Handwerk und interessierten Laien die Möglichkeit, sich anhand von Produkten und nachvollziehbaren technischen Abläufen über moderne Technologien und deren Einsatz in mittelständischen Unternehmen zu informieren und Gespräche mit Experten zu führen.

In den Werkstätten des Metall- und Technologiezentrums geht’s beispielsweise um das Drehen, Fräsen und Erodieren mit neuester CNC-Technik, um die vielfältigen Möglichkeiten der Kopplung von CNC und CAD sowie um Mechatronik und Automatisierungstechnik. Lasertechnik und energiesparendes Arbeiten mit Druckluft sind weitere Schwerpunkte.

Die Demonstrationen der Hightech-Anwendungen im Handwerk werden ergänzt durch das Beratungs- und Dienstleistungsangebot der HwK-Experten. Technikberufe als Berufe mit Zukunft und das aktuelle Angebot an Lehrstellen präsentieren die Ausbildungsberater. Die Qualifizierungsberater stellen Fortbildungslehrgänge mit anerkannter Abschlussprüfung aus den Bereichen Meistervorbereitung sowie CNC und CAD vor. Die Betriebsberater informieren im persönlichen Gespräch über Investitionsfinanzierung und -förderung sowie Existenzgründung.

Für das leibliche Wohl sorgen wie immer die Nahrungsmittelhandwerke; kostenlose Parkmöglichkeiten stehen am Metall- und Technologiezentrum zur Verfügung.

Informationen zu den 3. Koblenzer Technologietagen im HwK-Metall- und Technologiezentrum:

Tel.: 0261/ 398-512
Fax: 0261/ 398-988
E-Mail: metz@hwk-koblenz.de
Internet: www.hwk-koblenz.de

Unterstützung der Technologietage durch die Präsentation von Hightech-Firmen aus ganz Deutschland

Bengard GmbH, Köln, CAM Tech GmbH, Remscheid, DMG Deckel, Mako, Gildemeister, Hilden, EZCAM Solutions GmbH, Iffezheim, GDK mbH, Straßenhaus, GE Fanuc Automation Deutschland, Neuhausen a.d.F., Gödde KG Zerspanungstechnik, Köln, Hommel CNC Technik GmbH, Köln, IBF GmbH, Freudenberg, Johannes Heidenhain GmbH, Traunreut, more3D GmbH, Brühl, Prima Industrie GmbH, Frankfurt, Siemens AG, Mönchengladbach, tibb e.V., Koblenz, Vericut Software Solutions für Manufacturing, Köln, WOLF Gruppe, Bruchmühlbach-Miesau

Vorträge parallel zu den Demonstrationen am Samstag:

8:30-16 h: Schweißfachmann-Erfahrungsaustausch in Zusammenarbeit mit verschiedenen Herstellern von Schweißmaschinen
12:00 h: Hochgeschwindigkeitszerspanung in der Hartbearbeitung HSC
13:30 h: Vierachsendrehen mit angetriebenen Werkzeugen
15:00 h: Funkenerosion - Drahtschneiden und Senken