Handwerk Special Sonderausgabe Meisterschuss! vom 10.09.2005


„Wir laufen auf ...“

Elektro Pretz stellt eine Mannschaft

Rainer Lamberti (r.) und seine Fußballer präsentieren sich als Stromaufwärts-Team.

„Unsere Fußballmannschaft läuft als Team in weißen Shirts, weißen Stutzen und roten Hosen auf. Alle sind Hobbykicker, Lehrlinge, Gesellen, Meister, von 16 bis 30 Jahren. Dabei sein ist alles, lautet unser Motto“, so Betriebswirt Rainer Lamberti, Geschäftsführer und Inhaber von Elektro Pretz in Koblenz.

Obwohl selbst nicht aktiv dabei, ist für ihn und Elektroinstallateurmeister Jürgen Sänger, ebenfalls Geschäftsführer und Inhaber der Firma, das Anfeuern der Mannschaft eine Selbstverständlichkeit. „Wir haben die Mannschaft eigens für den Meisterschuss ins Leben gerufen. Eigentlich hätten wir ein A- und ein B-Team bilden können, so groß war der Zuspruch“, sagt Rainer Lamberti. Er betont, dass alle Aktionen, die das „Handwerk hoch halten“, seine volle Unterstützung finden.

„Die Bedeutung des Meisterbriefes im Handwerk kann nicht genug hervor gehoben werden“, begrüßt auch Jürgen Sänger die rheinland-pfälzische Kampagne „Morgen Meister!“. „Wir fördern unsere Mitarbeiter, wenn sie die Meisterschule besuchen“, sagt er. Auch die Ausbildung wird bei Elektro Pretz groß geschrieben. Zurzeit sind 24 Lehrlinge im Betrieb, zu Beginn des neuen Lehrjahres kommen acht hinzu. Wenn es in der Berufsschule mit den Leistungen einmal nicht so klappt, organisieren die Ausbilder Nachhilfe.

Das vor 85 Jahren gegründete Unternehmen mit seinen 79 Mitarbeitern versteht sich heute als Dienstleister sowohl im Stark- als auch im Schwachstromanlagenbau. Neben Lieferung und Montage der Elektroanlagen werden auch die Installationspläne erstellt sowie Leistung, Funktion und Betriebssicherheit überwacht. „Dadurch entfallen Schnittstellen zwischen den einzelnen elektrotechnischen Gewerken“, erklärt der Firmenchef.

Die eigenständige Planung, Ausführung und kundenorientierte Dokumentation von Komponenten in der EDV-Netzwerktechnik gehören ebenfalls zum Angebot. Darüber hinaus zählen die Überwachungstechnik, Brandmelde-, Einbruch- und Kameraanlagen sowie die Gebäude-Bus-Systemtechnik (EIB) zum Aufgabengebiet. Im Bereich Straßenbeleuchtung bestehen vertragliche Beziehungen zu zahlreichen Städten und Gemeinden.

Steckbrief: Elektro Pretz GmbH & Co.KG, Koblenz
gegr. 1920 79 Mitarbeiter, davon 32 Lehrlinge Elektroarbeiten aller Art Tel.: 0261/ 801061 Internet: www.elektro-pretz.de