Handwerk Special Sonderausgabe Meisterschuss! vom 10.09.2005


Gewinn außer Frage

Die „Unglaublichen“ von Elektro-Hefter

Teamchef Thomas Luy (2.v.l.) und seine Mannschaft von Elektro-Hefter
Teamchef Thomas Luy (2.v.l.) und seine Mannschaft von Elektro-Hefter

„Wir möchten gewinnen. Das steht außer Frage“, so Thomas Luy von Elektro-Hefter aus Koblenz. Der 25-jährige Elektrotechniker ist Mannschaftskapitän der „Unglaublichen“, einem Team aus Gesellen und Lehrlingen aus dem Betrieb sowie einem Bäckermeister der Firma Höfer. „Wir haben uns bei der Arbeit kennen gelernt und da uns noch ein Spieler fehlte, ist er zu uns gestoßen“, erklärt Luy die Verbindung aus Bäcker- und Elektrohandwerk.

Der junge Mann, der zurzeit die Meisterschule bei der HwK Koblenz besucht, spricht von der Begeisterung, die der Meisterschuss bei ihm und seinen Kollegen ausgelöst hat. „Wir haben alle in diesem Betrieb gelernt und verstehen uns super. Das ist eine gute Voraussetzung, dass es unter uns auch beim Fußballspiel harmoniert“, ist er sicher. Die ersten Trainingsspiele an den kommenden Wochenenden sind schon angesetzt.

Elektromeister Wolfgang Hefter, seit 1988 Geschäftsführer der 1961 von seinem Onkel gegründeten Firma, bekennt, dass er anfangs „wenig begeistert“ war von der Aktion. „Die Kampagne ‘Morgen Meister!’ ist o.k., denn ohne den Meisterbrief kann man keinen Betrieb führen, auch wenn dieser noch so klein ist“, sagt er. „Der Meisterschuss schmiedet das Team zwar noch mehr zusammen, Fußball bringt aber auch Verletzungsgefahren mit sich. Wenn einer dadurch ausfällt, ist das mehr als ärgerlich“, fügt er hinzu. Hefter ist stolz auf seine fünf Mitarbeiter, die er alle selbst ausgebildet hat. Zurzeit lernen weitere fünf junge Leute bei ihm diesen attraktiven Handwerksberuf. „Jeder hat vorab ein Praktikum bei mir gemacht. Anschließend müssen die Bewerber noch einen Eignungstest bestehen. Qualifizierter Nachwuchs ist die Basis für das erfolgreiche Fortbestehen einer Firma“, ist er überzeugt.