Handwerk Special Sonderausgabe Meisterschuss! vom 10.09.2005


„Laufen auf, um zu gewinnen!“

Die Kicker vom Autohaus Pretz und ihr Meisterschuss

„Wir sind zwar nur eine Hobbymannschaft, aber werden kämpfen“, lautet die klare Botschaft der Kfz´ler aus dem Autohaus Pretz an die Gegner.
„Wir sind zwar nur eine Hobbymannschaft, aber werden kämpfen“, lautet die klare Botschaft der Kfz´ler aus dem Autohaus Pretz an die Gegner.

„Leicht wird es nicht, uns beim Meisterschuss zu schlagen, auch wenn wir Hobbykicker sind. Wir treten nicht an, um uns lächerlich zu machen. Ehrgeiz ist reichlich vorhanden“, ist sich die Mannschaft vom Autohaus Pretz in Koblenz sicher. Die Kicker sind vier Lehrlinge, vier Gesellen und ein Meister aus dem Kfz-Handwerk im Alter von 17 bis 40 Jahre. „Sportliche Aktionen sind uns nicht neu. Auch beim Bowling und Kegeln haben wir unsere Kräfte gemessen, allerdings treten wir zum ersten Mal als Team auf“, so Kundendienstleiter Nejdat Demirci. „Fußball fördert den Gemeinschaftssinn ganz besonders“, fügt er hinzu und berichtet, dass das Autohaus Pretz zu den Sponsoren des TuS Horchheim zählt. Alle sind sich einig, dass der Meisterschuss eine Topaktion ist, die „das Handwerk ins Gespräch bringt“ und „viel für das Image“ tut.

Die Kicker gehören zu den 60 Mitarbeitern, darunter 8 Meister und 17 Lehrlinge, des 1928 gegründeten Betriebes. Heute leiten Michael und Angelika Pretz das Familienunternehmen in der dritten Generation. „Wir investieren stark in die Ausbildung und sehen in solchen Aktionen auch eine Wertschätzung unserer Arbeit“, betont Chefin Angelika Pretz.