Handwerk Special Sonderausgabe Meisterschuss! vom 10.09.2005


Preise für Fortbildung reizen

Bautechnik Simmern mit Fußballern aus vielen Gewerken

Heiko Kurz (2.v.l.) und seine Mannschaft von Bautechnik Simmern möchten über den Meisterschuss beruflich weiterkommen.
Heiko Kurz (2.v.l.) und seine Mannschaft von Bautechnik Simmern möchten über den Meisterschuss beruflich weiterkommen.

„Die Preise für die Fortbildung bei möglichem Gewinn sind uns größter Anreiz zum Mitkicken“, erzählt Heiko Kurz, Energieanlagenelektroniker bei der Bautechnik Simmern GmbH.

Die Mannschaft „Kastell Massivhaus“ setzt sich aus verschiedenen Handwerkern vom Lehrling bis zum Meister zusammen. Sie wurde extra für den Meisterschuss ins Leben gerufen. „Wir haben viele junge Gesellen aus den unterschiedlichen Gewerken im Team. Einige haben den Meisterbrief im Blick. Dafür wäre ein Zuschuss schon sehr willkommen“, stellt Heiko Kurz seine Mannschaft vor. „Die Kollegen finden die Aktion aber auch super, weil Fußball wie kein anderer Sport die Zusammengehörigkeit fördert“, fügt er hinzu.

Bautechnik Simmern ist seit 1978 ein Unternehmen der Schwörer-Gruppe, einer der führenden Hersteller von Massivhäusern in Deutschland. 79 Mitarbeiter, darunter acht Lehrlinge, bilden das Bau-Team.

Steckbrief: Bautechnik Simmern
seit 1978 Untern. der Schwörer-Gruppe Kastell-Massivhäuser 79 Mitarbeiter, 8 Lehrl. Tel.: 06761/9404-0 Internet: www.bautechnik-simmern.de


TOOOR! Spiegel des Lebens

Fußball ist eines der faszinierendsten Spiele die ich kenne, weil es sozusagen ein Spiegel unseres Lebens ist. Jeder einzelne Spieler kann sich auszeichnen, sich darstellen und gleichzeitig muss er sich den Bedingungen des Mannschaftsspieles unterwerfen. Er muss teamfähig sein, wenn er und seine Mannschaft erfolgreich sein wollen.

Genauso ist es in einem Handwerksbetrieb. Eine aufeinander eingespielte Betriebsgemeinschaft ist immer einem Team aus egozentrischen Einzelkönnern überlegen. Das ist überall so, auf dem Spielfeld, im Handwerksbetrieb, im Leben. In diesem Sinne wünsche ich allen beteiligten Mannschaften der Aktion „Meisterschuss“ viel Erfolg und Spaß.

Dieter Klein
ehemals Sportreporter und Leiter der SWR-Sendung Flutlicht