Handwerk Special Sonderausgabe Meisterschuss! vom 10.09.2005


„Schon ein paar Tore schießen“

Kicker vom Autohaus Fröhlich Mobile suchen ihre Chance

Spezielles Training am offenen Werkstatttor: Zwischen Serviceleiter Saeid Dadrass (l.) und Geschäftsführer Patrik Fröhlich (r.) geht kein Ball durch.
Spezielles Training am offenen Werkstatttor: Zwischen Serviceleiter Saeid Dadrass (l.) und Geschäftsführer Patrik Fröhlich (r.) geht kein Ball durch.

„Favorit sind wir sicher nicht, aber ein paar Tore möchten wir schon schießen“, sagt Saeid Dadrass, Serviceleiter im Koblenzer Autohaus Fröhlich. „Eine Mannschaft gibt es bereits und wir haben auch schon kleinere Turniere gespielt“, erzählt er.

„Der Meisterschuss ist perfekt für uns. Jetzt können wir unseren Teamgeist wieder unter Beweis stellen“, meint Diplom-Kaufmann Patrick Fröhlich, Geschäftsführer der Firma. Für ihn gibt die Aktion auch „Antworten auf viele Fragen der Kunden“. „Hier wird Handwerk bewusst gemacht. Wissen die Kunden, was einen Meisterbetrieb ausmacht? Dass es die Meisterbetriebe sind, die ausbilden und die Fachkräfte heranziehen? Dass nur ein Meisterbetrieb Qualitätsarbeit garantiert? Nachdenken über das Handwerk bewirkt der Fußballpokal des Handwerks in jedem Fall.“

Das Unternehmen wird heute in der dritten Generation geführt. Der Grundstein für die Firma wurde bereits 1924 von der Firma Jakob Schleis & Co. Automobile gelegt, die 1935 Vertragshändler der Adam Opel AG wurde. Ab 1971 war Georg Fröhlich alleiniger Inhaber.

Sohn Wolfgang und seit 2001 dessen Kinder führen die Tradition fort. Um der automobilen Vielfalt gerecht zu werden, erfolgte 2004 die Änderung des Firmennamens in Fröhlich Mobile. „Unser neuer Lehrling ist einer von insgesamt 25 und gleichzeitig unser 100. Mitarbeiter in vier Filialen“, freut sich Patrik Fröhlich.

Steckbrief: Autohaus Fröhlich, Koblenz
100 Mitarbeiter (25 Lehrl.) in Koblenz, Lahnstein, Neuwied u. Vallendar Tel.: 0261/ 94160-0 www.froehlich-mobile.de


DEG eröffnet heute neuen Holzstandort

Die Dachdecker-Einkauf Ost-West eG (DEG) trägt der intensiven Verknüpfung von Holz- und Dachbau Rechnung und erweitert ihren Service im Holzbaubereich. Zur offiziellen Eröffnung des zentralen Holzstandortes am heutigen Samstag, 10. September, lädt die DEG von 9 bis 16 Uhr zu einer Hausmesse in die Koblenzer August-Horch-Straße 9 alle Kunden, Mitarbeiter und ihre Familien ein.

Gemeinsam mit ihren Partnern aus der Industrie informiert sie über Produktneuheiten und bietet ein Rahmenprogramm mit Formel-1-Fahrsimulator, Hüpfburg, Kinderschminken, Torwandschießen und reichlich Verpflegung an.

Über die Produktvorführungen hinaus lädt die DEG zu Fachvorträgen ein: „Neu: dena Energiepass (EnEV) - Was ist das und wie können Sie daraus neue Umsätze akquirieren?“ (10 Uhr), „Neue Kunden gewinnen - Voraussetzung für zusätzlichen Umsatz“ (12 Uhr) und „Der Solarmarkt boomt - Wo bleibt der Dachhandwerker?“ (14 Uhr).

Infos bei der DEG:
Tel.: 0261/ 80808-0
www.deg-dach.de