Handwerk Special Sonderausgabe Meisterschuss! vom 10.09.2005


Stürmer im Aufwind

Über den Fußball zum Handwerk

Kfz-Meister Anatoli Eisfeld betreibt in Büchel eine freie Werkstatt.
Kfz-Meister Anatoli Eisfeld betreibt in Büchel eine freie Werkstatt.

„Fußball hat mir das Tor zum Handwerk geöffnet“, so Anatoli Eisfeld, mittlerweile selbstständiger Kfz-Meister in Büchel. 1994 kam Anatoli Eisfeld mit 16 Jahren aus Russland nach Deutschland.

Autos haben ihn schon immer interessiert und so begann er nach einem Intensivsprachkurs eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker. In seiner Freizeit spielte er auf einem Bolzplatz hin und wieder Fußball. Der damalige Trainer der Kreisligamannschaft „entdeckte“ ihn dabei und seither ist er Stürmer beim SV Faid-Büchel und beim SSV Ellenz-Poltersdorf.

Fortan stand Anatoli Eisfeld nicht mehr im Abseits. Die soziale Integration war ab diesem Tag kein Problem mehr, auch die sprachlichen Barrieren wurden durch das regelmäßige Fußballtraining abgebaut. „Es lief alles schon fast zu perfekt“, ist Anatoli Eisfeld heute stolz. Nach der abgeschlossenen Ausbildung hat er seinen Wehrdienst geleistet und parallel dazu (über den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr) bereits zwei der vier Teile der Meisterprüfung im Kfz-Technikerhandwerk abgelegt. Die beiden weiteren Teile besuchte er dann in Vollzeit bei der Handwerkskammer Koblenz.

Kurze Zeit später stand sein Ausbildungsbetrieb zur Übernahme an. Der Kfz-Meister hat nicht lange gezögert und die Herausforderung am 1. Januar 2003 angenommen. Um wirklich gut vorbereitet zu sein, absolvierte er ein Existenzgründerseminar, um auch bei den ersten Schritten in der Selbstständigkeit nicht ins Abseits zu geraten.

Durch die Übernahme war ein Bestand an Kunden bereits vorhanden. Weitere Kundenkontakte entstanden auch durch den Fußball. So kommt es, dass er heute aufgrund der Selbstständigkeit nicht mehr viel Zeit für den Fußball hat. „ Wenn Not am Mann ist, springe ich ein“, zeigt sich der Kfz-Meister ein wenig wehmütig.

Steckbrief: Kfz-Meister Eisfeld, Büchel
freie Kfz-Meisterwerkstatt Betriebsübernahme 2003 2 Mitarbeiter, davon 1 Lehrling Tel.: 02678/ 888