Handwerk Special Sonderausgabe Meisterschuss! vom 10.09.2005


Mit Sitzball zurück in den Alltag

Über zwei Europameister von der BSG Emmelshausen

Mit elf Siegen sicherten sich Wolfgang Christ (im Hintergrund auf rechtsaußen) und seine Sitzballer aus Emmelshausen den Europameistertitel.
Mit elf Siegen sicherten sich Wolfgang Christ (im Hintergrund auf rechtsaußen) und seine Sitzballer aus Emmelshausen den Europameistertitel.

Der amtierende Europameister im Sitzball kommt aus Emmelshausen. Eine Hunsrückgemeinde als Sieger in einem internationalen Mannschaftswettbewerb? Wolfgang Christ und Hermann Kapp, beide Spieler in der dortigen Behindertensportgruppe (BSG), erklären das Kuriosum: „Als Ausrichter des Turniers durften wir eine eigene Mannschaft stellen - und haben mit elf Siegen tatsächlich alle geschlagen!“

Lange Gesichter bei der Rheinland-Pfalz-Auswahl und der Nationalmannschaft, mussten sie doch auf Stammspieler von der BSG Emmelshausen nicht nur verzichten, sondern auch gegen sie antreten. Sitzball ist eine Volleyball-Variante, fünf Mann im Spielfeld, das gegnerische Feld durch eine Leine in ein Meter Höhe abgetrennt, der Ball darf beim Abspielen einmal Bodenkontakt haben. Gespielt wird im Sitzen, denn die Spieler sind Bein amputiert.

„Der ideale Sitzballer ist einseitig amputiert“, spricht Wolfgang Christ ganz selbstverständlich über seine Behinderung, „denn ein Bein benötigen wir beim Schlagen des Balls zum Abstützen“. Sein rechtes Bein verlor der 43-Jährige vor rund 30 Jahren durch Krebs, sein Vereinskamerad, der 59-jährige Hermann Kapp, im selben Jahr durch einen Verkehrsunfall. „Noch bevor ich nach zwei Jahren im Krankenhaus wieder auf der Arbeit angetreten bin, habe ich mich bei der Mannschaft angemeldet“, erzählt dieser. „Die BSG hat mir eine Heimat und - viel wichtiger - wieder Selbstbewusstsein gegeben. Mein Leben bekam einen neuen Sinn und neue Ziele. Mit dem Sport habe ich in den Alltag zurückgefunden.“

„Am Anfang muss man sich selbst zu seinem Glück zwingen, um aus dem Selbstmitleid heraus zu kommen. Einige unserer Vereinskameraden sind nach ihrer Amputation nur im Dunkeln auf die Straße gegangen. Wir haben sie eingeladen, beim Training zuzuschauen. Der Funke sprang über und heute gehören sie zu den Leistungsträgern“, wissen die beiden Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung Emmelshausen. Wolfgang Christ erinnert sich daran, wie er als Kind und Jugendlicher mit Behinderung gehänselt wurde. „Mit den sportlichen Erfolgen war das vorbei. Anerkennung im Beruf ist etwas Wichtiges und Schönes, aber nicht vergleichbar mit dem Gefühl, am Endspiel einer Europameisterschaft in der vollbesetzten Halle teilzunehmen“, kommt er ins Schwärmen.

TOOOR! Alle Titel in einem Jahr abgeräumt

Wolfgang Christ (links im Bild) und Hermann Kapp, die auch vor ihrem Handicap durch Krankheit und Unfall sportlich aktiv waren, sind stolz: „Im Sitzball betreiben wir Leistungssport auf höchstem Niveau. Unsere Mannschaft von der Behindertensportgruppe Emmelshausen hat in diesem Jahr alle Titel abgeräumt: Rheinland-Pfalz-, Deutscher und Europa-Meister. Das macht uns so schnell niemand nach.“ Auf Landes- und Bundesebene waren sie auch in der Vergangenheit mehrmals erfolgreich. Mehr dazu im Internet:
www.bsg-emmelshausen.de / www.sitzballeuro2005.de