Handwerk Special Sonderausgabe Meisterschuss! vom 10.09.2005


Glückwunsch den ersten Siegern

Start beim Praktischen Leistungswettbewerb

Alexander Junglas siegte bei den Tischlern.
Alexander Junglas siegte bei den Tischlern.
Der beste Maurer heißt Marcel Groß.
Der beste Maurer heißt Marcel Groß.
Siegte bei den Stuckateuren: Jens Engbarth

Vor wenigen Wochen ging der Praktische Leistungswettbewerb der Handwerksjugend 2004 mit der Weltmeisterschaft in Helsinki zu Ende und schon jetzt zeigt bereits der nächste Jahrgang, was in ihm steckt. Im direkten Vergleich wird der Beste ermittelt. Hinter dem Wettbewerb stehen nicht nur handwerkliche Spitzenleistungen, sondern auch persönliches Engagement, wenn in der Freizeit die Arbeit auf höchstem Niveau weitergeht.

Alexander Junglas heißt der aktuelle Kammersieger der Tischler. Sein „Vorgänger“ Stefan Treude aus Niederdreisbach im Westerwald hat die Latte hoch gelegt: Bei der WM hat er den Titel geholt, ist der beste Nachwuchstischler weltweit. Eine Herausforderung, denn auch Stefan Treude freute sich vor einem Jahr über den Kammersieg.

Alexander Junglas aus Gamlen bei Kaisersesch siegte mit seinem Wettbewerbsstück, einem Beistelltisch mit Dübel- und Zapfenverbindungen. Der junge Mann, der sein Handwerk in der Schreinerei Stein in Forst/Eifel gelernt hat, benötigte für seine Wettbewerbsarbeit sieben Arbeitsstunden. Zurzeit bereitet er sich bei der HwK auf die Meisterprüfung vor. Er möchte sich später selbstständig machen oder Holztechnik studieren.

Bei den Maurern setzte sich Marcel Groß aus Spessart bei Bad Neuenahr durch. Aufgabe für die besten Gesellen aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz war es, ein Ziermauerwerk mit Anschlägen nach vorgegebenem Plan zu erstellen. Bewertet wurden Flucht und Waage sowie Lot- und Winkelgenauigkeit. Der 19-Jährige hat sein Handwerk im Bauunternehmen Jürgen Schneider in Niederzissen gelernt und arbeitet dort auch als Geselle.

Besondere Akzente in Putz und Stuck setzte der 19-jährige Stu-ckateur Jens Engbarth aus Idar-Oberstein. Das Stuckbild mit zwei Profilen und zwei Halbkreisen setzte er am besten um. Jens hat bei seinem Großonkel, Stuckateurmeister Raimund Engbarth, in seinem Wohnort gelernt und sammelt jetzt im Betrieb praktische Erfahrungen. „In unserem Handwerk braucht man sowohl bauliche als auch kunsthandwerkliche Fähigkeiten“, ist der junge Mann überzeugt. Er möchte später auch meisterliche Kenntnisse erwerben.

Der Landesentscheid findet in Mainz statt. Anschließend folgt der Bundeswettbewerb, in vielen Berufen sogar die WM.


Infos zum PLW

Informationen zu Terminen und Austragungsorten rund um den Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend gibt die Handwerkskammer Koblenz,
Tel.: 0261/398-641, Fax: - 645, E-Mail: gesellenpruefung@hwk-koblenz.de